Lumia 950 und Lumia 950 XL erhalten Firmware-Update

Her damit !10
Die Kameras von Lumia 950 und 950 XL sollen nach dem Firmware-Update besser funktionieren
Die Kameras von Lumia 950 und 950 XL sollen nach dem Firmware-Update besser funktionieren(© 2015 CURVED)

Aktuelle Firmware für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL: Microsoft rollt derzeit für seine beiden Vorzeigemodelle mit Windows 10 Mobile ein Update aus. Dabei handelt es sich um die erste Aktualisierung der Firmware, seit die beiden Smartphones erschienen sind.

Bei der neuen Firmware für das Lumia 950 und seinen Maxi-Ableger 950 XL soll es sich um das erste Update einer langen Reihe handeln, die voraussichtlich im Jahr 2016 fortgeführt wird, berichtet Softpedia. Das Update wird schrittweise erfolgen und ist nicht überall gleichzeitig verfügbar. Anders als bei Updates für das Betriebssystem Windows 10 Mobile, die Microsoft mittlerweile unabhängig von den Mobilfunkanbietern zur Verfügung stellen kann, muss das Unternehmen bei Firmware-Aktualisierungen weiterhin mit diesen zusammenarbeiten.

SD-Karten-Unterstützung und Verbesserungen für die Kamera

Wie bei solchen Updates üblich, ist auch hier in erster Linie das Ziel, die Performance und die Stabilität auf dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL zu verbessern. Doch die neue Firmware bringt laut WMPoweruser noch weitere Aktualisierungen mit sich: So soll zum Beispiel die Unterstützung von SD-Karten verbessert worden sein. Und die automatische Einstellung der Displayhelligkeit werde durch das Update ebenfalls optimiert.

Weitere Änderungen betreffen die Kamera: Mit dem Update sollen verrauschte Bilder und Streifen bei 4K-Videoaufnahmen nun der Vergangenheit angehören. Die neue Firmware trägt die Kennnummer 01078.00027.15506.020xx. Wenn Ihr ein Lumia 950 oder 950 XL besitzt, findet Ihr die Aktualisierung unter "Einstellungen |  Updates & Sicherheit | Geräteupdate | Nach Updates suchen".


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Status: Auch WhatsApp kann jetzt Stories
Marco Engelien1
Weg damit !27WhatsApp Status erinnert an Snapchat Stories.
Die nächste Facebook-Tochter bedient sich bei Snapchat. Nach Instagram führt nun auch WhatsApp eine Stories-Funktion ein. Der Name: WhatsApp Status.
Micro­soft HoloLens v3 für den Heim­ge­brauch soll 2019 erschei­nen
Die Microsoft HoloLens könnte 2019 ein schlankeres Design besitzen
Eine neue HoloLens soll frühestens 2019 erscheinen: Microsoft soll direkt an der dritten Variante arbeiten – und das zweite Modell überspringen.
ZTE Blade V8 im Test: zwei Linsen, zwei Funk­tio­nen
Jan Johannsen
Die Dual-Kamera des ZTE Blade V8 könnt Ihr auf zwei Arten einsetzen.
7.7
Endlich mal eine Dual-Kamera mit zwei Funktionen: Mit dem ZTE Blade V8 könnt Ihr sowohl Porträt-Aufnahmen mit Unschärfe als auch 3D-Fotos aufnehmen.