Die offizielle Enthüllung des Lumia 950 (ehemals Lumia 940) und des Lumia 950 XL ist eigentlich für den 6. Oktober angesetzt. Wie es scheint, sind aber bereits Präsentationsfolien durchgesickert, die Aufschluss über die Hardware der kommenden Top-Smartphones geben, wie WMPoweruser berichtet.
"Sehr elegant und auch sehr mächtig", heißt es auf dem geleakten Dokument in Spanisch. Darunter finden sich zwei Abbildungen der beiden Geräte nebst Hardware-Spezifikationen. Demnach kommen in beiden Geräten unterschiedliche Prozessoren zum Einsatz: Im Lumia 950 ist es den Angaben nach ein Snapdragon 808 mit sechs Kernen, im Lumia 950 XL hingegen der Snapdragon 810 mit acht Kernen.
Lumia 950 XL: Snapdragon 810, QHD, 3 GB RAM, 3300-mAh-Akku
Beide Smartphones sollen zudem mit QuadHD auflösen – das Lumia 950 auf einem 5,2-Zoll-Bildschirm, das größere Schwestermodell auf einem 5,7-Zoll-Screen. Die Kamera scheint dem Leak zufolge weitestgehend identisch zu sein mit einer 20-MP-Hauptmodul auf der Rückseite und einer Frontkamera mit 5 MP. Jeweils mit integriertem Bildstabilisator (OIS). Einziger Unterschied: Das Lumia 950 soll einen Dual-Blitz besitzen, das Lumia 950 XL einen Dreifach-Blitz.
32 GB interner Speicher und 3 GB RAM sind ebenfalls bei beiden Varianten aufgeführt. Da ein größerer Bildschirm allerdings auch einen höheren Energiebedarf bedeutet, ist das Lumia 950 XL angeblich mit einem 3300-mAh-Akku ausgestattet, wohingegen das Lumia 950 eine Kapazität von 3000 mAh mitbringen soll. Ein USB-Typ-C-Anschluss sei wiederum in beiden Versionen zu finden. Preise nennt das Dokument nicht, im Gegensatz zu einem Online-Händler: So soll das Lumia 950 etwa ab 659 Euro erhältlich sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.