Lumia Denim-Update verbessert Klang via Bluetooth

Her damit !22
Das Lumia Denim-Update bringt auch verbesserte Audio-Qualität via Bluetooth
Das Lumia Denim-Update bringt auch verbesserte Audio-Qualität via Bluetooth(© 2014 Nokia)

Im Zuge des kommenden Lumia Denim-Updates für entsprechende Windows Phone 8-Geräte gibt es auch etwas Angenehmes für Klang-Gourmets zu verkünden. Denn wie einem Post auf der Microsoft-Support-Website zu entnehmen ist, ermöglicht das Update qualitativ hochwertiges Audiostreaming via Bluetooth.

Der Besitzer eines Lumia-Smartphones wollte von Microsoft wissen, ob sein Gerät den aptX-Codec für Bluetooth Audio-Streaming unterstützt, was Microsoft mit ja beantwortet. Laut des Unternehmens würden alle Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 im Zuge des Lumia Denim-Updates den Codec unterstützen. Durch aptX soll die Klangqualität von per Bluetooth übertragenen Audio-Daten CD-Qualität erreichen – Ausgangsmaterial mit entsprechender Sound-Qualität wird dafür natürlich vorausgesetzt. Bei den Nutzern eines Windows Phones dürfte die Vorfreude auf das Lumia Denim-Update angesichts dieser Information wohl noch weiter wachsen.

Lumia Denim-Update bietet viele Verbesserungen

Wann genau Microsoft mit der Verteilung des Lumia Denim-Updates beginnt, ist noch unklar, allerdings soll es bis zum Ende des vierten Quartals 2014 allen zur Verfügung stehen. Neben der verbesserten Klangqualität bei der Übertragung von Musik via Bluetooth zwischen Smartphone und Kopfhörer bringt die Aktualisierung natürlich noch weitere Vorteile mit sich. So verfügt die neue Firmware-Version über eine frische Version der hauseigenen Kamera-App mit neuen Funktionen, die aufgrund der Hardware-Voraussetzungen jedoch nur einem Teil der Windows Phones zur Verfügung stehen wird. Dazu zählen unter anderem das Lumia 930 und das Phablet Lumia 1520. Außerdem erlaubt das Update in Zukunft die Aktivierung der virtuellen Assistenz-KI Cortana per Sprachbefehl. Dann ist nur noch der Ruf "Hey Cortana" nötig, um die künstliche Helferin zurate zu ziehen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy A (2018) könn­ten fast so leis­tungs­stark wie das Note 8 werden
Christoph Lübben
2018 soll die Performance des Galaxy Note 8 nur noch auf Mittelklasse-Niveau liegen
Performance-Sprung in der Mittelklasse für 2018 erwartet: Die neuen Ableger von Samsungs Galaxy-A-Reihe sollen so schnell wie ein Galaxy Note 8 sein.
Pixel 2: Google-App bestä­tigt Active Edge und Assi­stant-Upgra­des
Guido Karsten1
Das Hotword zur Aktivierung des Google Assistant könnt Ihr bald womöglich selbst definieren
Eine neue Beta-Version der Google-App enthält Hinweise auf Googles Pläne für die nahe Zukunft. Sie betreffen das Pixel 2 und den Google Assistant.
iOS 11: So berei­tet Ihr Euer iPhone am besten auf das Update vor
Guido Karsten3
Supergeil !6Mit der richtigen Vorbereitung kann beim Update auf iOS 11 fast nichts mehr schief gehen
Wenige Tage vor dem Release des iPhone 8 stellt Apple iOS 11 bereit. Pünktlich dazu gibt Apple selbst noch einige Tipps zur optimalen Vorbereitung.