MacBook Pro: Neue Hinweise auf OLED-Leiste aufgetaucht

MacBook Pro 2016 Konzept
MacBook Pro 2016 Konzept (© 2016 Martin Hajek )
39

Über eine OLED-Leiste für die kommenden neuen MacBook Pro-Modelle gibt es schon mehrere Gerüchte. Nun soll eine Programmzeile in Apples Textverarbeitungsprogramm einen weiteren Hinweis liefern.

Was Microsoft Word für Windows ist, stellt Apple Pages für macOS dar. Laut AppleInsider hat nun ein Nutzer bei der neusten Pages-Version eine verdächtige Textzeile in der Systemdatei "MenuCommands.strings" entdeckt. Im Code soll nämlich eine Option mit der Bezeichnung "Customize Function Row" zu finden sein. Dies könnte darauf hinweisen, dass man die angeblich kommende Touch-Leiste anpassen kann, um sich beispielsweise Shortcuts für bestimmte Programme einzurichten.

Dynamische Funktionsreihe

AppleInsider berichtete schon vor einigen Tagen davon, dass die MacBook Pro-Leiste den Namen "Dynamic Function Row" tragen könnte. Dieses Gerücht passt also zu der gefundenen Programmzeile. Allerdings sei ein entsprechender Hinweis bisher nur im Textverarbeitungsprogramm Pages zu finden. Davon abgesehen soll der Begriff "Function Row" bisher in keinem anderen Apple-Programm aufgetaucht sein.

Laut Gerüchteküche könnte die "Dynamic Function Row" die physischen Funktionstasten beim neuen MacBook Pro ersetzen, mit denen Ihr beispielsweise die Bildschirmhelligkeit, Lautstärke oder Tastaturbeleuchtung des Gerätes steuern könnt. Sollte Apple eine OLED-Leiste integrieren, würden die physischen Tasten F1 bis F12 wegfallen. Allerdings ist das nicht allzu tragisch: Der altbekannte Windows-Befehl Alt+F4 zum sofortigen Beenden eines Programmes beispielsweise wird unter macOS mit der Kombination Apfel+Q ausgeführt. Apple soll die neuen MacBooks noch im Jahr 2016 präsentieren, womöglich im Oktober.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema