Marshmallow läuft erst auf 7,5 Prozent der Androiden

Nicht meins7
Die Flaggschiffe unter den Smartphones sind mit Marshmallow ausgestattet
Die Flaggschiffe unter den Smartphones sind mit Marshmallow ausgestattet(© 2016 CURVED)

Auf dem Markt ist Android 6.0 Marshmallow schon seit Ende 2015. Bis jetzt läuft die aktuellste Version des Google-Betriebssystems aber nur auf 7,5 Prozent der Android-Smartphones und -Tablets. Stattdessen dominieren die Vorgänger KitKat und Lollipop.

Ein gutes halbes Jahr nach Veröffentlichung läuft Android 6.0 Marshmallow weiter nur auf einem kleinen Teil der Smartphones und Tablets. Allerdings geht es immerhin aufwärts: Aktuell liegt die Verbreitung laut aktueller Zahlen von Google bei 7,5 Prozent, vor einem Monat waren es 4,6 Prozent. Marshmallow ist damit die einzige Android-Version mit Wachstum, alle älteren Versionen erleiden leichte Verluste.

Populärste Android-Version bleibt aber trotzdem Nummer 4.4 KitKat: Ein Drittel (32,5 Prozent) der Android-Smartphones und -Tablets läuft damit. Die beiden Lollipop-Varianten 5.0 und 5.1 kommen zusammen auf 35,6 Prozent. Das 2012 gestartete Jelly Bean (4.1 bis 4.3) ist immerhin noch auf jedem fünften Geräte installiert (20,1 Prozent). Und ein paar Smartphones und Tablets laufen sogar noch mit den inzwischen uralten und unsicheren Versionen Gingerbread 2.3 und Ice Cream Sandwich 4.0.

Langsamer als Lollipop und iOS

Marshmallow verbreitet sich damit laut Pocketnow deutlich langsamer als Vorgänger Lollipop. Grund dafür ist wie so oft die zögerliche Update-Politik der Hersteller. Welche Geräte Marshmallow wann bekommen, erfahrt ihr hier. Apple hat solche Probleme nicht: Wie das Unternehmen auf seiner Entwicklerseite verrät, läuft das aktuelle iOS 9 schon auf 84 Prozent der Geräte - Tendenz deutlich steigend.


Weitere Artikel zum Thema
And the winner is... Die stabils­ten Smart­pho­nes 2020
Julian Schulze
Gefällt mir8Das stabilste Smartphone 2020? - JerryRigEverything verrät es euch
Welches ist das stabilste Smartphone 2020? Der YouTuber JerryRigEverything hat etliche Handys getestet und nun Auszeichnungen vergeben.
Smart­phone-Tests 2020: Die besten Fotos aus unse­ren Reviews
Christoph Lübben
Viele schöne Fotos haben wir 2020 in unseren Smartphone-Tests gemacht. Und das hier ist die wohl beste Aufnahme
Ein Blick zurück auf unsere Smartphone-Tests aus 2020: Hier findet ihr die coolsten Fotos aus allen Reviews der CURVED-Redaktion.
Smart­pho­nes 2021: Mit diesen Trends rech­nen wir
Sebastian Johannsen
Welche Trends werden sich wohl im Smartphone-Jahr 2021 durchsetzen?
Das Jahr ist fast vorbei, sodass wir einen Blick auf 2021 wagen wollen: Welche Smartphone-Trends erwarten uns in den nächsten zwölf Monaten?