Hat sich Asus Googles Project Ara als Vorbild genommen? Der Hersteller aus Taiwan hat ein neues Tablet vorgestellt, dessen Gehäuse über eine austauschbare Rückseite verfügt. So könnt Ihr das Asus ZenPad 8 Z380C wahlweise mit einem zusätzlichen Akku oder besseren Lautsprechern versehen.
Mit dem erweiterten Energiespeicher soll die Betriebszeit des Tablets insgesamt 14 Stunden betragen, berichtet The Verge. Das sogenannte "Audio Cover" bringt Euch hingegen sechs zusätzliche Lautsprecher auf die Rückseite des Tablets, mit denen vermutlich DTS-HD 5.1-Surround-Sound möglich sein wird.
Günstiges Tablet der unteren Mittelklasse
Die auswechselbaren Cover bieten Euch zudem die Möglichkeit, die Farbe der Rückseite des Asus ZenPad 8 Z380C zu wählen. Somit könnt Ihr nicht nur die Funktionalität des Tablets verändern, sondern auch das Design. Wahlweise steht Euch dafür auch ein Leder-Cover zur Verfügung – ähnlich wie beim LG G4.
Die übrige Hardware kennzeichnet das Gerät als Mittelklasse-Tablet: Das IPS-Display misst in der Diagonale 8 Zoll und löst mit 1200 x 800 Pixeln auf. Dazu kommen 1 oder 2 GB RAM und entweder 8 oder 16 GB interner Speicherplatz. Als Herzstück ist der Atom X3 SoFIA von Intel verbaut, der in der Herstellung sehr günstig sein soll. Eine herausragende Performance des Tablets ist also eher nicht zu erwarten. Details zu Preisen und Verfügbarkeit hat Asus bislang nicht bekannt gegeben.