Microsoft bringt Euch Windows Phone 8.1 bei

So sieht Microsofts Online-Grundkurs zu Windows Phone 8.1 aus
So sieht Microsofts Online-Grundkurs zu Windows Phone 8.1 aus (© 2014 Nokia.com )
31

Neue Software ist immer erst einmal gewöhnungsbedürftig – das weiß auch Microsoft und bemüht sich deshalb mit einer neuen Tutorial-Seite, Ein- und Umsteiger an Windows Phone 8.1 heranzuführen.

Wenn Ihr die dafür eingerichtete Webseite erreicht, fragt Euch die recht große Überschrift: „What would you like to do?“ Darunter seht Ihr links eine Reihe von insgesamt zwölf Kategorien, die ihrerseits noch einmal jeweils mehrere Dinge enthalten, die Ihr auf Eurem Windows Phone 8.1-Gerät tun wollen könntet. Rechts daneben hält eine Hand bereitwillig ein Nokia Lumia 930, um Euch die einzelnen Funktionen und Vorgehensweisen in kurzen Video-Tutorials vorzuführen.

Schicke Sammlung anschaulicher Einsteiger-Tipps

Die übersichtliche Seite richtet sich eindeutig an Windows Phone 8.1-Neulinge – und dementsprechend ist auch das Niveau der Tipps. Hier werden ganz grundlegende Dinge wie etwa die Telefonfunktion, das Installieren vor Apps oder die Personalisierung der Home Screen-Kacheln erläutert. Auch gibt es Tipps zum Knipsen von Fotos und natürlich wird auch Microsofts persönlicher Assistent Cortana vorgestellt. Die kurzen Video-Tutorials sind musikalisch untermalt, wobei jede Kategorie ihren eigenen Instrumental-Track zur Begleitung hat.

Leider ist Microsofts Tutorial-Seite aktuell nicht in deutscher Sprache verfügbar. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Clips kommen komplett ohne Text aus – abgesehen natürlich von dem, was auf dem Bildschirm des Nokia Lumia 930 zu lesen ist. Dadurch weichen die Beschriftungen der Menüs zwar von denen auf deutschen Windows Phone 8.1-Geräten ab, aber Ihr seht in den Videos ja, wohin der Daumen der erklärenden Hand wandert.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema