Microsoft will neue Smartphones bauen – aber nicht so, wie wir es gewohnt sind: In einem Interview hat Unternehmens-Chef Satya Nadella betont, dass Windows 10 Mobile auch in Zukunft weitergeführt wird. Neue Hardware kündigte Nadella ebenfalls an, ohne allerdings konkret zu werden.
In einem Interview mit MarketPlace bekräftigte Nadella das Bekenntnis von Microsoft zu Windows 10 Mobile. Doch nicht nur die Partner des Unternehmens sollen neue Geräte entwickeln, wie zum Beispiel HP, sondern auch die Redmonder selbst wollen wieder im Smartphone-Geschäft mitmischen. Die neuen Geräte sollen, ähnlich wie die Surface-Reihe, eine neue Produkt-Kategorie erschließen – und deshalb auch nicht wie Smartphones aussehen.
Ein faltbares Surface Phone?
"Wir schauen gerade, was die nächste Veränderung in Form und Funktion sein wird", verriet Nadella Microsofts Strategie in Bezug auf künftige Smartphones. "Was wir mit Surface getan haben, ist ein gutes Beispiel. Vor uns hat niemand an 2-in-1 gedacht und wir haben diese Kategorie erschaffen und erfolgreich gemacht bis zu dem Punkt, wo mehr 2-in-1s kommen. Und das ist es, was wir machen wollen."
Erst Anfang April 2017 gab es als Tablet und auch als Smartphone genutzt werden kann. Allerdings sei die dafür benötigte Technologie frühestens 2018 einsatzbereit.