Die Misfit Vapor X ist offiziell. Der Hersteller hat die neue Smartwatch offiziell präsentiert. Dazu gibt es ein halbminütiges Video, das ihr über diesem Artikel findet. Das Design ist an das der Vapor 2 angelehnt.
Misfit zufolge handelt es sich um die leichteste und effizienteste Wear-OS-Smartwatch der Marke. Das 42-mm-Gehäuse der Misfit Vapor X bringt nur 43 Gramm auf die Waage. Zum Vergleich: Das 42-mm-Gehäuse der Galaxy Watch wiegt 49 Gramm. Für die mutmaßlich hohe Effizienz sorgt der neue Chipsatz: Die Vapor X ist eine von nicht allzu vielen Wear-OS-Smartwatches mit dem Qualcomm Snapdragon Wear 3100. Obwohl dessen Einführung bereits im September 2018 erfolgt ist.
Misfit Vapor X: Bis zu drei Tage Akkulaufzeit?
Der erwähnte Chipsatz sorgt dafür, dass die Misfit Vapor X mit einer Akku-Ladung über den Tag kommt. Im Energiespar-Modus soll sie sogar bis zu drei Tage lang durchhalten. Wenn der Strom dann doch mal ausgeht, soll die Smartwatch schnell wieder aufgeladen sein. Laut Hersteller schnellt der Lade-Stand des Akkus in nur 50 Minuten von 0 auf 80 Prozent.
Wie es um die Performance der Misfit Vapor X bestellt ist, bleibt abzuwarten. Der 512 MB große Arbeitsspeicher hätte gern etwas umfangreicher ausfallen können. Andererseits bietet kaum eine Wear-OS-Smartwatch in dieser Hinsicht mehr. Eine Ausnahme stellen Fossils Wear-OS-Smartwatches der 5. Generation dar, die 1 GB RAM mitbringen. Der interne Speicher der Misfit Vapor X ist immerhin 4 GB groß. Chipsatz und Speicher entsprechen also dem Standard, der für aktuelle Wear-OS-Smartwatches gilt.
GPS, NFC und Co.
Darüber hinaus besitzt die Uhr den obligatorischen Herzfrequenzsensor und ist bis zu 30 Meter wasserdicht. GPS für die Standorterfassung ist ebenso an Bord wie NFC für kontaktloses Bezahlen über Google Pay. Höhenmesser, Beschleunigungssensor und Gyroskop zählen ebenfalls zur Ausstattung der Misfit Vapor X.
Damit dürfte sie sich als nützlicher Begleiter bei Sport- und Outdoor-Aktivitäten erweisen. Über den US-Shop von Misfit ist die Smartwatch aktuell zum Einführungspreis von 199 Dollar (knapp 180 Euro) erhältlich. Regulär kostet die Uhr 279 Dollar (250 Euro). Zu einem ähnlichen Preis dürfte die Misfit Vapor X bald auch in den deutschen Handel gelangen.