Netflix hat seine App für Smart-TVs seit nunmehr zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Zeit für ein Update – hat sich der Video-Streaming-Anbieter gedacht und veröffentlicht heute seine renovierte Abspielsoftware. Diese punktet vor allem mit Detailverbesserungen und einer neuen Preview-Funktion.
Mit der aktualisierten Netflix-Software startet die Wiedergabe eines Films bereits während der Selektion des Titels im Hintergrund, wie Netflix in einem Blogeintrag darlegt. Das Video fährt dabei entweder an der Szene fort, die der Nutzer zuletzt gesehen hat oder startet von vorne. Im Vordergrund werden dabei Informationen zum Film oder der betreffenden Serien-Folge eingeblendet.
Netflix-Inhalte sollen mehr für sich selbst sprechen
Durch die neue Funktion sollen Streaming-Inhalte mehr für sich selbst sprechen, wie Netflix-Sprecher Joubert Nel im Firmenblog erklärt. Allerdings dürften davon auch Besitzer kleinerer Fernseher oder Menschen mit leichter Sehbehinderung profitieren, die schon auf kurze Entfernung Text-Beschreibungen kaum mehr lesen können und eine Serienfolge womöglich eher über das Bewegtbild erkennen.
Stück für Stück sollen sich alle Besitzer eines Smart-TV das Update aus dem jeweiligen App-Store herunterladen können. Einen genauen Zeitplan, wann welche Region mit der Aktualisierung bedacht wird, nennt Netflix allerdings nicht. Auch welche TV-Modelle als erste auf die neue Software zugreifen können oder ob gar einige Fernseher außen vor bleiben, ist noch nicht bekannt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.