Apple hat die dritte Beta zu iOS 11.3 veröffentlicht und offenbar ein Feature gestrichen, das viele in der finalen Version erwartet hatten: Laut 9to5Mac fehlt nun die Unterstützung von AirPlay 2, die in die bisherigen Testversionen bereits integriert war.
Das könnte darauf hindeuten, dass HomePod-Besitzer noch etwas länger auf Multiroom-Support warten müssen. Denn diesen sollte eigentlich AirPlay 2 ermöglichen. Dasselbe gilt HomePod. Denn auch Stereo Pairing – also das Koppeln zweier identischer Lautsprecher für eine Stereo-Tonwiedergabe – soll erst das neue Streaming-Protokoll möglich machen.
Ärgerlich für HomePod- und Apple-TV-Besitzer
Tatsächlich hat Apple niemals angekündigt, AirPlay 2 mit iOS 11.3 einzuführen. Die Integration in die vorangegangenen beiden Betas ließ aber viele davon ausgehen, dass es Bestandteil der finalen Version sein würde. Warum Apple das Feature in der aktuellen Testversion gestrichen hat, ist unklar. Denkbar ist, dass das Unternehmen die erste und zweite Beta lediglich damit versehen hat, um Feedback zu erhalten. Aufgetretene Probleme könnten Apple nun zu einer späteren Implementierung des Features veranlasst haben.
Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass AirPlay 2 schon in einer zukünftigen iOS-11.3-Beta zurückkehrt und es doch noch in die finale Version des mobilen Betriebssystems schafft. Aber selbst wenn nicht, blieben noch genügend neue Features, auf die ihr euch freuen könnt.