Mit dem kommenden iOS-18-Update erwartet uns eine der größten Überarbeitungen der Fotos-App seit ihrer Einführung. Apple setzt auf ein neues Design, das die Nutzung der App noch angenehmer machen soll. Doch nicht alle Nutzer sind begeistert. Nun hat sich Apple zu den geplanten Neuerungen geäußert.
Apple hat die Fotos-App in iOS 18 mit dem Ziel überarbeitet, sie benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten. Die grundlegend umgestaltete Version bringt unter anderem eine neue Navigation, eine Art Karussellansicht und eine überarbeitete „Sammlungen“-Funktion. Die soll dank KI auch automatisch beim Organisieren der Fotos helfen.
Nutzer der iOS-18-Beta haben bereits Feedback zur Fotos-Apps geliefert. Für viele Tester sei sie mit Features überladen und wesentlich unübersichtlicher als die aktuelle Version der Anwendung. Deshalb erklärte Apple gegenüber der Zeitung "The National", welcher Gedanke hinter dem neuen Design steckt.
Neues Design soll Zeit beim Stöbern reduzieren
Gegenüber der Zeitung haben sich unter anderem Billy Sorrentino (Direktor in Apples "Human Interface Design"-Team) und Della Huff (Product-Marketing-Manager für Kamera und Fotos) zum Thema geäußert.
Sorrentino zufolge wolle Apple "Reibung" innerhalb der App eliminieren. Ziel sei es, der zunehmenden Anzahl an Fotos und Alben auf den Geräten der Nutzer mit der Hilfe von KI Herr zu werden. Man wolle langes Suchen und mühseliges Aufspüren von einzelnen Momenten vermeiden, indem man eine einzelne moderne Ansicht bietet.
Bei der Suche sollen euch die neuen Filterfunktionen (z. B. Screenshots automatisch rausfiltern), das Karussell mit Highlights und die Kollektionen helfen. Huff fügt zudem an, dass die tiefgehende Unterstützung durch automatisierte KI und die Personalisierungsoptionen eine persönlichere Gestaltung der Fotos-App entscheidend unterstützen sollen.
Starker Bundle-Tipp: Bei o2 gibt es das iPhone 15 Pro Max inkl. AirPods Pro im Kombi-Angebot
Weiterentwicklungen bis zum Release möglich
In Stein gemeißelt ist das Layout der Fotos-App noch nicht. Die Zeit für Anpassungen wird aber knapp. Apple hat noch bis zum offiziellen Release von iOS 18 im September die Möglichkeit, auf das Feedback der Beta-Tester zu reagieren und mögliche Verbesserungen vorzunehmen.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple die Bedenken der Nutzer berücksichtigt und die App weiter verfeinert. Bis zum Release müssen sich iPhone-Fans wohl oder übel mit den kommenden Design-Änderungen anfreunden. Eine totale Kursänderung halten wir zumindest für eher unwahrscheinlich.