Neue WhatsApp-Version bringt auch für Calls neue Farben

Na ja21
WhatsApp stellt eine neue farbenfrohe Version bereit
WhatsApp stellt eine neue farbenfrohe Version bereit (© 2015 CURVED Montage)

Alles neu macht der Mai: WhatsApp geht in die nächste Update-Runde und verpasst seinen Funktionen in der frisch veröffentlichten Version einen weiteren neuen Anstrich im Material Design – vorerst aber nur als Download.

Die Partnerschaft zwischen Design-Feature von Lollipop und WhatsApp ist gerade mal wenige Wochen alt und schon gibt es die nächste Version des beliebten Messengers, wie Android Police berichtet. Am offensichtlichsten ist bei der frisch zur Verfügung gestellten Version 2.12.87 die neue Optik der Calls-Funktion. So ist auf dem Anruf-Bildschirm der schwarze Hintergrund entfernt worden. Stattdessen erfreut den Betrachter nun ein matter Grünton. Zudem fallen die Icons jetzt wesentlich kleiner und minimalistischer aus.

WhatsApp erhält weitere Design-Anpassungen

Darüber hinaus steht der Name des jeweiligen Anrufers beziehungsweise Angerufenen mehr im Vordergrund. Weiterhin legt WhatsApp den Fokus auf größere Schriftarten und hat die grüne "WhatsApp Call"-Leiste komplett entfernt. Neben den optischen Veränderungen beim Telefon-Feature gibt es jedoch auch noch weitere Design-Anpassungen. Das alte Standard-Hintergrundbild in dunklen Beige-Tönen muss zum Beispiel einem neuen weichen.

Dieses fällt allerdings lediglich etwas heller aus. Ansonsten gibt es in der neuen WhatsApp-Version noch diverse weitere optische Feinschliffe, die im Großen und Ganzen jedoch eher subtil ausfallen. Wer sich den Messenger in seinem aktualisierten Look installieren will, findet die APK-Datei unter diesem Link als kostenlosen Download, ein OTA-Update wird wohl bald folgen.


Weitere Artikel zum Thema
So sieht angeb­lich das Galaxy Note 20 Ultra in freier Wild­bahn aus
Michael Keller
Auch der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 10+ (Bild) soll eine riesiges Display bieten
Ist dies das Galaxy Note 20 Ultra in Aktion? Im Internet machen Fotos die Runde, auf denen angeblich das neue Samsung-Flaggschiff zu sehen ist.
OnePlus Nord Launch: Wann das Spar-Phone endlich die Hüllen fallen lässt
Francis Lido
Das OnePlus Nord bekommt wie die teureren Modelle des Herstellers eine Kamera mit OIS (Bild: OnePlus 7T Pro)
Das Launch-Datum für das OnePlus Nord ist durchgesickert. Und: Die Kamera bietet offenbar ein Feature, das in der Mittelklasse selten zu finden ist.
iPhone 12 vs. iPhone SE: So klein wird das neue Apple-Smart­phone
Michael Keller
Her damit8Das iPhone 12 soll nur geringfügig größer sein als das iPhone 5s (Bild)
Wie kompakt fällt das iPhone 12 aus? Ein Dummy zeigt anhand eines Vergleichs mit den beiden iPhone-SE-Modellen: Es ist sehr klein.