Mit dem Honor 9 Pro könnte Huawei schon bald wieder ein vergleichsweise günstiges High-End-Phablet vorstellen. In China soll die Präsentation des Smartphones schon im November 2017 erfolgen. Dort werde das Gerät allerdings unter dem Namen Honor V10 in den Verkauf gehen.
Sollte Huawei bei den Smartphone-Bezeichnungen nach bekanntem Muster vorgehen, dürfte das Honor V10 am 5. Dezember 2017 dann in London als Honor 9 Pro vorgestellt werden. Wie schon beim Vorgänger, dem Honor 8 Pro, dürfte die Ausstattung laut PlayfulDroid dem zuvor erschienenen Huawei-Flaggschiff ähneln. Das Honor 9 Pro könnte dementsprechend einige Features des Mate 10 Pro zu bieten haben.
Etwas einfacher, etwas günstiger
Wie der Honor CEO dem Bericht zufolge bereits verraten hat, wird das Honor V10 beziehungsweise das Honor 9 Pro ab Werk mit Android 8.0 Oreo und dem EMUI 8.0 laufen und außerdem den Chipsatz Kirin 970 als Antrieb nutzen. Letzterer arbeitet auch im Mate 10 Pro und entspricht damit den Erwartungen.
Das Honor 9 Pro wird vermutlich in zwei Fassungen erscheinen. Eine davon könnte 6 GB RAM und 64 GB internen Speicher zu bieten haben, während die andere womöglich sogar 8 GB RAM und 128 GB Speicher für Apps, Musik und Co. mitbringt. Weiter wird von einem 4.000-mAh-Akku und einem Preis ausgegangen, der etwa 50 bis 100 Euro unter dem des Mate 10 Pro liegt.