Um mit der Super Mario Kart 8 Deluxe online zu spielen, ist womöglich ein Smartphone samt Nintendo-App erforderlich. Darauf deutet zumindest ein GameSpot-Interview mit Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé hin.
Zwar war schon bekannt geworden, dass die Nintendo Switch Voice-Chat nur über eine Smartphone-App ermöglichen wird, doch könnte diese noch wichtiger sein als bislang angenommen. So wollte GameSpot von Fils-Aimé wissen, welche Rolle Smartphones für die Hybrid-Konsole spielen werden. Die Antwort: Nintendo glaube, dass sie einen sehr überzeugenden Teil des Gesamtpakets darstellen werden, weil "man auf diese Weise voicechattet und weil man so Matchmaking betreibt und eine Lobby erstellt".
Viele Fragen bleiben offen
Im Umkehrschluss scheint das zu bedeuten: Ohne Smartphone samt App auch kein Matchmaking und keine Lobby. Von Voice-Chat ganz zu schweigen. Während der Verzicht auf Gespräche mit Mitspielern für so manchen Nutzer wohl zu verschmerzen wäre, dürfte ein Online-Multiplayer-Modus, der nur mit Smartphone richtig funktioniert, deutlich mehr Spieler stören. Vor allem die jüngere Zielgruppe besitzt womöglich noch kein eigenes Smartphone, möchte mit der Nintendo Switch aber auch online spielen, wenn Papa oder Mama gerade außer Haus sind.
Ob es wirklich so kommen wird, bleibt vorerst offen: Die Aussagen von Fils-Aimé sind nicht eindeutig und es herrscht Klärungsbedarf. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo diese Frage noch vor dem offiziellen Release der Nintendo Switch beantwortet. Der Marktstart des Wii U-Nachfolgers ist für den 3. März angesetzt.