Wozu braucht es eine Putin-Version des Nokia 3310?

Weg damit !16
Das Nokia 3310 in der Putin-Version von Caviar
Das Nokia 3310 in der Putin-Version von Caviar(© 2017 Caviar)

Ein Nokia 3310 für umgerechnet 1600 Euro? Was zunächst wie ein Witz klingt, ist von dem russischen Luxus-Hersteller Caviar durchaus ernst gemeint: Das neue alte Nokia-Handy wird es auch in einer Gold-Titan-Version geben – mit Putins Konterfei auf der Rückseite.

Welchen Hype die Neuauflage des Nokia 3310 auslösen würde, hat sich Nokias Kooperationspartner HMD global bestimmt nicht träumen lassen. Schon vor der Präsentation auf dem MWC 2017 war das Interesse an dem Feature Phone groß – doch seitdem kennt die Euphorie keine Grenzen mehr. Auf den Zug will nun offenbar auch Caviar aufspringen und das Gerät in einer Version aus Gold und Titan herausbringen. Wie von dem Unternehmen gewohnt ist das Gesicht von Putin in Gold auf der Rückseite eingraviert, wie die Webseite des Unternehmens zeigt.

Von Gresso, ohne Putin – für 2800 Euro

Der Name der Ausführung: "Caviar Nokia 3310 Supremo Putin". Der Preis: umgerechnet knapp 1600 Euro. Dafür bekommt Ihr das Handy nicht in einer einfachen Pappschachtel geliefert, sondern in einer edlen roten Box, die vermutlich aus Holz ist und das Logo des Herstellers trägt. Falls Euch das noch zu wenig Luxus verspricht, gibt es eine Alternative: Das ebenfalls aus Russland stammende Unternehmen Gresso bietet eine Titan-Ausführung für umgerechnet 2800 Euro an. Diese besitzt allerdings auch eine leicht aufgebohrte Ausstattung – mit einer 3- statt 2-MP-Kamera und 32 statt 16 GB Speicherplatz.

Die normale Ausführung des neuen Nokia 3310 kommt vermutlich im zweiten Quartal 2017 in den Handel. Zum Release beträgt der Preis für das Feature Phone 49 Euro. Dann ist vermutlich auch mit der "Supremo Putin"- und der Gresso-Ausführung zu rechnen. Falls Ihr unbedingt einen goldenen Politiker auf Eurem mobilen Gerät haben möchtet, gibt es übrigens auch das Galaxy S7 mit Wladimir Putin und das iPhone 7 mit Donald Trump – ebenfalls von Caviar.


Weitere Artikel zum Thema
"Super Mario Odys­sey" ange­spielt: Der Klemp­ner in der Groß­stadt [mit Video]
Stefanie Enge
"Super Mario Odyssey" erscheint am 27. Oktober
"Super Mario Odyssey" gibt dem Spieler viele Freiheiten und vor allem viel zu entdecken. Auf der Gamescom konnten wir das neue Abenteuer anspielen.
iOS 11: ARkit-Demo lässt Euch virtu­ell verschie­dene Make-ups auspro­bie­ren
Guido Karsten
ModiFaceCEO YouTube
Mit Apples Augmented Reality-Schnittstelle ARkit ist vieles möglich. Das stellt auch ModiFace mit seiner Beauty Gallery unter Beweis.
SNES Clas­sic Mini: Dieser Trai­ler schickt Fans wieder in die 90er
Guido Karsten
Starfox2 Trailer Nintendo YouTube
Die ersten Exemplare des SNES Classic Mini waren schnell ausverkauft. Ein Trailer macht nun Hoffnung auf Nachschub.