Nokia 8 erhält Update auf Android Pie

Das Nokia 8 ist in den Kreis der Pie-Smartphones aufgestiegen
Das Nokia 8 ist in den Kreis der Pie-Smartphones aufgestiegen(© 2017 CURVED)

Vorgezogene Bescherung für alle Nutzer eines Nokia 8: HMD Global verteilt für das Handy aktuell das Update auf Android 9.0 Pie. Die Arbeiten an der Aktualisierung verzögerten sich zwar, nun sind jedoch offenbar alle Fehler beseitigt. Der Release sorgt allerdings auch für Ärger.

"Genießt die Feierlichkeiten mit einem weiteren frischen Stück Pie – dieses Mal für das Nokia 8", twittert Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei HMD Global. Der Rollout habe bereits begonnen, erklärt er weiter. Seinen Tweet findet ihr am Ende des Artikels. Ob Nokia mit dem Update Neuerungen abseits der Pie-Features mitliefert, verriet Sarvikas nicht.

Android Pie kommt in Wellen

Unter Umständen müsst ihr euch allerdings noch etwas gedulden, bis das Update auf eurem Smartphone ankommt. Die Hersteller verteilen die neue Software meist in mehreren Phasen. Ihr werdet automatisch benachrichtigt, wenn der Wechsel auf eurem Gerät verfügbar ist. Alternativ startet ihr in den Einstellungen manuell eine Suche nach dem Update – womöglich hat es euch schon erreicht.

Zwar war der Rollout von Android Pie für das Nokia 8 ursprünglich bereits im November 2018 geplant, dennoch zeigt sich Nokia mit dem aktuellen Update insgesamt weiter fleißig: Die aktuelle Version von Googles Betriebssystem ist schon für mehrere Geräte verfügbar. Bislang bekamen unter anderem das Nokia 7.1, Nokia 7 Plus, Nokia 6.1 Plus und Nokia 6.1 Android Pie aufgespielt.

Genau das stößt bei einigen Nutzern jedoch sauer auf. Nokia versorgt, was sicher etwas ungewöhnlich ist, nicht als erstes seine Smartphones aus den oberen Klassen mit Android Pie. Wenn ihr zum Beispiel das Flaggschiff Nokia 8 Sirocco besitzt, müsst ihr noch weiter auf die aktuelle Android-Version warten. Entsprechend viele negative Kommentare gibt es unter dem Tweet von Juho Sarvikas.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S10 und Nokia 8 erhal­ten Digi­tal Well­being
Christoph Lübben
Das Galaxy S10 kommt ab Werk mit dem Feature Digitales Wohlbefinden
Die Übersicht über die Smartphone-Nutzung behalten: Digital Wellbeing ("Digitales Wohlbefinden") kommt auf das Galaxy S10 und einige Nokia-Geräte.
Nokia 8 und Nokia 6.1 sollen Android Pie ab Okto­ber erhal­ten
Sascha Adermann
Besitzer des Nokia 6.1 müssen nicht mehr lange auf Android Pie warten
Nokia 6.1 und Nokia 8 sollen im Oktober und November 2018 das Update auf Android Pie erhalten. Andere Nokia-Smartphones sollen bald folgen.
Nokia 8, Nokia 7 Plus und Co.: Update bringt Gesichts­er­ken­nung mit
Michael Keller
HMD Global bringt eine Gesichtserkennung auf das Nokia 7 Plus
Sicherheits-Feature für die Top-Smartphones: Das Nokia 7 Plus und weitere Geräte erhalten per Update eine Gesichtserkennung.