Wird das Nokia 9 bald vorgestellt? Nach dem Release des Nokia 3, 5 NokiaPowerUser berichtet, könnte ein anonymer Tippgeber nun fast sämtliche Spezifikationen des High-End-Modells verraten haben.
Schon seit Längerem kursieren Gerüchte um ein Nokia-Smartphone mit Snapdragon 835-Chipsatz, das angeblich den Namen Nokia 9 tragen wird. Dem frischen Leak zufolge wird das Gerät aber weit mehr als nur den aktuellen Top-Chipsatz aus dem Hause Qualcomm mitbringen: 6 GB RAM, ein 5,5-Zoll-QHD-Display auf OLED-Basis sowie wahlweise 64 oder 128 GB interner Speicher sollen die Grundausstattung abrunden. Dazu wird das Nokia 9 angeblich aber auch einige Spezial-Features zu bieten haben.
3D-Sound für Daydream VR?
Wie die anonyme Quelle zudem verraten haben soll, wird das Nokia 9 wie das Galaxy S8 von Samsung auch nach IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt sein und einen Fingerabdrucksensor besitzen. Für noch mehr Sicherheit soll außerdem ein Irisscanner sorgen. Eine Besonderheit, die kein anderes Gerät aktuell zu bieten hat, werde zudem die Unterstützung von Nokias 3D-Audio-Standard OZO Audio sein.
Nokia hat die Fähigkeiten des Audio-Standards bereits im Februar 2017 anhand eines Videos, das Ihr unten sehen und vor allem hören könnt, demonstriert. Mit vier oder mehr Mikrofonen sollen Aufnahmegeräte, die diese Technologie unterstützen, 3D-Sound aufnehmen können. Sollte das Nokia 9 wirklich OZO Audio-Support bieten, dürfte sich das Smartphone also zur Aufnahme und Wiedergabe von besonders hochwertigem 3D-Sound eignen. Dies könnte auf eine Unterstützung eines Virtual Reality-Headsets und Googles Daydream VR-Plattform hindeuten.
Für passende 360-Grad- oder sogar 3D-Videoaufnahmen könnten sich die verbauten Kameras des Nokia 9 eignen: Als Hauptkamera werde dem Tippgeber zufolge nämlich eine Dual-Kamera mit Carl-Zeiss-Linsen und 22 Megapixeln zum Einsatz kommen. Die Frontkamera soll Aufnahmen in 12 MP ermöglichen. Weitere Merkmale des High-End-Smartphones sind angeblich ein üppiger 3800-mAh-Akku, der sich per Quick Charge 4.0 aufladen lässt, sowie Android 7.1.2 Nougat ab Werk.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.