Das Nokia 9 soll das Premium-Smartphone der neuen von HMD Global produzierten Geräte werden. Auch bei dem Nokia 8 soll es sich nämlich um kein Top-Gerät handeln. Viele Details zum Vorzeigemodell sind jedoch noch unbekannt. Ein neuer Leak liefert nun einen Hinweis darauf, wie das Gerät in etwa aussehen könnte und welche Kamera verbaut werden soll.
Über die Plattform Baidu hat der Leak-Experte Nokibar eine abfotografierte Zeichnung veröffentlicht, auf der laut NokiaPowerUser das Nokia 9 zu sehen sein soll. Abgebildet ist das Gerät von mehreren Seiten, wobei der Fokus offenbar auf der Rückseite des Vorzeigemodells liegt, die leicht gewölbt dargestellt ist. Dort sehen wir auch eine Dual-Kamera, bei der die Linsen untereinander angeordnet sind. Zwischen den beiden Objektiven steht zudem der Name "Zeiss".
Wo bleibt das Top-Gerät?
Demnach ist es möglich, dass beim Nokia 9 eine Dual-Kamera mit Objektiven vom Premium-Hersteller Carl Zeiss verbaut wird – sofern die Skizze tatsächlich aus den Nokia-Hallen stammt. Vor einigen Wochen hat ein Mitarbeiter von HMD Global via Twitter noch verkündet, dass Objektive von Carl Zeiss nicht mehr genutzt werden. Später habe der Hersteller hinter der Marke Nokia jedoch behauptet, dass sich diese Aussage nur auf die bereits vorgestellten Smartphones bezieht, jedoch nicht auf noch unangekündigte Geräte.
Im Rahmen des MWC 2017 wurden mit dem Nokia 3 und dem Nokia 5 zwei neue Smartphones unter dem Namen des finnischen Herstellers angekündigt. Zudem wurde verkündet, dass auch in Europa demnächst der Verkauf des Nokia 6 beginnt. Allerdings handelt es sich bei diesen Geräten lediglich um Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones. Ein Premium-Modell, das womöglich unter dem Namen Nokia 9 erscheint, wurde bisher noch nicht angekündigt. Es bleibt abzuwarten, wann HMD Global auch im High-End-Sektor endlich mitmischt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.