Noch knapp zwei Monate Wartezeit: Wie nun bekannt wurde, sollen Nokia 6, Nokia 3310 (2017) und die anderen auf dem MWC vorgestellten Geräte im zweiten Quartal 2017 erscheinen. Das hat der Marketing-Chef von HMD Global für Osteuropa angekündigt.
In einem Interview mit BugTV hat Tomislav Himbele von HMD Global bestätigt, dass Nokia 6 und Co. im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein werden, berichtet Nokiamob. Genauer gesagt sollen die Smartphones – und das Nokia 3310 von 2017 – im Mai oder Juni erscheinen, also in der zweiten Hälfte des Quartals. Himbele ist verantwortlich für 33 Märkte in Osteuropa sowie Russland und Israel. Demnach kann nicht gesagt werden, ob der Release der Geräte auch hierzulande zu diesem Zeitpunkt stattfindet; es ist aber wahrscheinlich.
In drei Jahren unter die Top 3
Auf die Frage, wo er HMD Global in drei Jahren sehe, antwortete Himbele in dem Interview ganz unbescheiden: "In den Top 3. Wir verdrängen Apple oder Samsung oder Huawei... oder alle drei." Es ist allerdings davon auszugehen, dass der Marketing-Chef diese Aussage mit einem Augenzwinkern getroffen hat – und es sich nicht um eine ernst gemeinte Kampfansage an die drei Großen im Smartphone-Geschäft handelt.
Um dies zu bewerkstelligen, bräuchte HMD Global auch mehr als das Einsteiger-Smartphone Nokia 6 oder ein Feature Phone wie das Nokia 3310 (2017). Nachdem es zwischendurch in der Gerüchteküche hieß, dass mit dem Nokia 8 ein High-End-Smartphone geplant sei, deuten neuere Informationen darauf hin, dass es sich eher um ein Mittelklasse-Gerät handelt. So soll das Smartphone beispielsweise den Snapdragon 660 als Antrieb nutzen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.