Noch hat der Hersteller HMD Global das Nokia 9 nicht offiziell vorgestellt. Mehrere Leaks verraten jedoch bereits mutmaßliche Details zu dem erwarteten Top-Smartphone. Offenbar ist das Gerät nun in einer weiteren Benchmark-Datenbank aufgetaucht. Unter den Angaben befindet sich auch ein Detail zum verbauten Display.
In der Datenbank von AnTuTu ist ein Gerät gelistet, das als "Nokia TA-1004" bezeichnet wird. Dabei könnte es sich um das erwartete Nokia 9 handeln, das erste Flaggschiff-Modell von HMD Global unter dem finnischen Markennamen. Erneut wird der Snapdragon 835 als Herzstück aufgeführt, dem 4 GB RAM zur Seite stehen. An internem Speicherplatz seien 64 GB vorhanden.
4 oder 8 GB Arbeitsspeicher?
Zwar geht die Größe des verbauten Displays aus den Angaben nicht hervor, doch es wird Inhalte voraussichtlich scharf darstellen können: Offenbar löst der Bildschirm in QHD (2560 x 1440 Pixel) auf. Auf der Rückseite ist angeblich eine Dualkamera verbaut, deren Linsen jeweils mit 13 MP auflösen. Vorinstalliert sei als Betriebssystem Android 7.1.1 Nougat.
Die Angaben entsprechen einem Eintrag aus der Datenbank von Geekbench. Vor einigen Wochen ist dort ein Gerät mit der Bezeichnung "HMD Global TA-1004" aufgetaucht, ebenfalls mit Snapdragon 835 und 4 GB RAM. Gerüchten zufolge könnte das Nokia 9 allerdings auch ganze 8 GB RAM erhalten. Das Top-Smartphone wird von HMD Global voraussichtlich im dritten Quartal 2017 vorgestellt. Es könnte also noch etwas Zeit vergehen, ehe wir offizielle Informationen erhalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.