Das Nokia 6 ist bereits vorgestellt – und als Nächstes sollen Mittelklasse-Smartphones und mit dem Nokia 9 auch ein High-End-Vertreter unter dem Markennamen des einstigen Handy-Marktführers erscheinen. Wann es so weit sein wird, ist nicht ganz klar. Ein Benchmark-Eintrag, der von NokiaPowerUser dem Premium-Modell zugeordnet wird, lässt aber erahnen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.
Das Nokia 5 wurde bei GFXBench unter der Bezeichnung "Nokia Heart" gelistet. Andere Nokia-Smartphones tauchten in der Datenbank von Geekbench hingegen als "Unknown Heart" auf. Der neue Eintrag bei Geekbench, der ebenfalls mit "Unknown Heart" betitelt ist, passt den Angaben zufolge zu einem leistungsstarken Gerät – bei dem es sich wahrscheinlich um das Nokia 9 handelt.
Neue Konkurrenz für Galaxy S8, LG G6, OnePlus 5, HTC U11 und Co.
Der dazugehörige Prozessor wird innerhalb des Datensatzes als "ARM implementer 81 architecture 8 variant 10 part 2048 revision1" bezeichnet. NokiaPowerUser zufolge handelt es sich dabei um den High-End-Chipsatz Snapdragon 835 von Qualcomm, der auch in den meisten für 2017 angekündigten oder bereits veröffentlichten Premium-Smartphones zum Einsatz kommt.
Erst vor wenigen Tagen wurde schon einmal ein vermeintliches Nokia 9 in der Geekbench-Datenbank entdeckt. Diese Variante besaß allerdings nur 4 GB RAM, obwohl bis dahin von einer Ausstattung mit 6 GB RAM ausgegangen wurde. Laut des neuen Eintrags soll das High-End-Nokia-Smartphone von HMD Global sogar 8 GB RAM besitzen. Wir sind gespannt, welche Angabe nun der Wirklichkeit entspricht und hoffen, dass die offizielle Enthüllung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.