Nokia deutet Rückkehr ins Smartphone-Geschäft an

Unfassbar !55
Nokia-Reanimation: Haben Smartphones aus Finnland doch noch eine Zukunft?
Nokia-Reanimation: Haben Smartphones aus Finnland doch noch eine Zukunft?(© 2014 Nokia)

Smartphones von Nokia trotz Microsoft-Übernahme? Vor einiger Zeit verkaufte Nokia seine Smartphone-Sparte an Microsoft. Die alte finnische Marke verschwindet seitdem nach und nach komplett von der Bildfläche. Aber überraschenderweise soll es nun wieder Pläne für ein eigenes Nokia-Smartphone geben.

Heißt es etwa doch schon bald wieder "Connecting People" im Hause Nokia? Wie Nokia Power User berichtet, gab es im Zuge der Bekanntgabe von Nokias Ergebnissen für das dritte Quartal 2014 Hinweise darauf, dass es wieder ein finnisches Smartphone geben könnte. Demach hieß es während der Anleger-Telefonkonferenz, dass die Marke Nokia nach wie vor ein wichtiger Vermögenswert sei. Zudem sei man froh darüber, dass die vertraglichen Grenzen so verhandelt wurden, dass die Marke Nokia vollständig im Besitz von Nokia bleibe.

Gibt es tatsächlich ein neues Nokia-Smartphone?

Weiterhin hieß es, man habe trotz einiger "Einschränkungen" erkannt, dass die Marke Nokia gerade im Bereich "Mobile Phones und Devices" am wertvollsten sei. Daher wurden bereits unterschiedliche Geschäftsmodelle gesichtet und bewertet. Nun müsse man sorgfältig bewerten, wie sich der Wert der Marke Nokia maximieren lasse.

Bis es so weit ist, muss das Unternehmen nach eigener Aussage allerdings noch eine Sperrfrist abwarten, die sich aus der Microsoft-Übernahme ergebe. Dennoch geben die im Zuge der Telefonkonferenz getätigten Statements allen Grund zu Spekulationen über Nokias mögliche Rückkehr als Smartphone-Hersteller.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Mi Max 2 im Test: Riesen-Bild­schirm, großer Akku, klei­ner Preis
Jan Johannsen4
Das 6,44 Zoll große Display des Xiaomi Mi Max 2
7.8
Chinesen lieben große Handys – anders lässt sich das Xiaomi Mi Max 2 nicht erklären. Im Test punktet der 6,4-Zöller mit seinem großen Akku.
iOS 11: Jail­break für die Beta bereits vorhan­den
3
iOS 11 wurde anscheinend ziemlich rasch geknackt
Kurz nach der Veröffentlichung der Beta 2 von iOS 11 ist einem Entwickler offenbar ein Jailbreak gelungen. Ob dieser bis zum Release bestehen bleibt?
iPhone 8: So könnte es tatsäch­lich ausse­hen
Christoph Groth2
Her damit !7So könnte das fertige iPhone 8 aussehen
Abgerundete Display-Ecken und Kamerahuckel: Neue Fotos zeigen offenbar einen iPhone-8-Dummy, dessen Design bisherige Gerüchte widerspiegelt.