Nokia kündigt offiziell Rückkehr ins Smartphone-Geschäft für 2017 an

Purer Spaß mit der 20-Megapixel-Kamera: Die Qualität der Bilder ist selbst bei nicht-optimalen Lichtverhältnissen erstklassig.
Purer Spaß mit der 20-Megapixel-Kamera: Die Qualität der Bilder ist selbst bei nicht-optimalen Lichtverhältnissen erstklassig. (© 2014 CURVED )
22

Ein großer Name kehrt zurück: Nokia hat nun bestätigt, was Gerüchte bereits seit langer Zeit behaupten – es wird neue Smartphones des Unternehmens geben, schon im kommenden Jahr. Partner für die Produktion mobiler Geräte ist die ebenfalls aus Finnland stammende Firma HMD Global.

Nokia, berühmt geworden durch zahlreiche Handys und die Lumia-Reihe, hat seit dem 1. Dezember 2016 auf seiner Webseite eine neue Kategorie aufgeführt: Phones. "Elegante Einfachheit. Gesicherte Verlässlichkeit. Dauerhafte Qualität", ist dort frei übersetzt zu lesen. "Wir erschließen neue und außerordentliche Möglichkeiten für Milliarden von Menschen. Und wir fangen gerade erst an, mit neuen Smartphones, die 2017 kommen." Ebenfalls verraten wird auf der Webseite, dass die neuen Geräte Android als Betriebssystem nutzen werden.

HMD als Partner

Nokia hat zudem bekannt gegeben, bei der Entwicklung von neuen mobilen Geräten tatsächlich mit HMD Global zusammenzuarbeiten – wie es die Gerüchteküche bereits im Mai 2016 vorhergesagt hat. Das finnische Unternehmen HMD soll laut The Verge "das neue Zuhause" von Nokias Mobilsparte sein. Der Vertrag über Smartphone-Lizenzen soll für die nächsten zehn Jahre gültig sein.

Konkrete Informationen zu geplanten Android-Smartphones hat Nokia bislang nicht preisgegeben; Mutmaßungen zu den Geräten gibt es hingegen bereits seit geraumer Zeit. Am weitesten scheint die Entwicklung des Nokia D1C vorangeschritten zu sein: Das Gerät soll bereits in zwei Versionen getestet werden. Den mutmaßlichen Specs zufolge handelt es sich um ein Smartphone der unteren Mittelklasse, als Antrieb soll zum Beispiel ein Snapdragon 430 verbaut sein. Vermutlich werden wir schon in den nächsten Wochen mehr zum D1C erfahren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema