Verabschiedet Euch schon mal von Nokia, wie Ihr es bislang kanntet! Wenn die Übernahme der Mobiltelefon-Sparte des finnischen Herstellers durch Microsoft abgeschlossen ist, soll auch der Name des Betriebs ihn seinem neuen Dach unterordnen: Aus Nokia soll Microsoft Mobile werden.
Die geplante Umbenennung geht aus einem Brief Microsofts hervor, der dem Blog Nokia Power User zugespielt wurde. Mit dem Schreiben will der neue Eigentümer die bisherigen Nokia-Partner nach dem Abschluss der Übernahme über deren Folgen informieren, heißt es auf der Webseite. Die exakte Umbenennung inklusive dem dazugehörigen Anhängsel für die finnische Rechtsform macht aus Nokia Oyj künftig Microsoft Mobile Oy.
Wird aus Nokia Lumia auch Microsoft Mobile Lumia?
Wie Times of India berichtet, übernimmt Microsoft mit dem Mobiltelefon-Geschäft von Nokia auch die Markennamen Lumia und Asha. Künftige Geräte könnten damit etwa unter dem Namen Microsoft Mobile Lumia veröffentlicht werden – müssen sie aber nicht, denn Microsoft hat sich Rahmen des Deals auch die Verwendung des Namens Nokia für die nächsten zehn Jahre lizenziert. Wann der Namenswechsel sich letztendlich auf die Benennung der Smartphones und Tablets niederschlägt, ist damit noch nicht klar.
Nokia als Unternehmen bleibt auch nach Microsofts vollständiger Übernahme der Mobiltelefon-Sparte mit seinen verbliebenen Geschäftsfeldern Software und Netzwerktechnik bestehen. Der Abschluss des Deals wird für Ende April erwartet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.