OnePlus 3 und 3T: Android Pie ist auf dem Weg

Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 wird noch das Update auf Android Pie erhalten
Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 wird noch das Update auf Android Pie erhalten(© 2017 CURVED)

Mittlerweile haben auch das OnePlus 5T und OnePlus 5 aus dem Jahr 2017 das Update auf Android Pie erhalten. Doch OnePlus 3 sowie OnePlus 3T aus dem Vorjahr hat der Hersteller noch nicht mit der neuen Version bedacht. Doch das könnte sich bald ändern: Offenbar ist eine entsprechende Aktualisierung schon in Arbeit.

Im OnePlus-Forum hat ein Community-Manager einen groben Fahrplan für kommende Updates verraten: Demnach wird die nächste Aktualisierung für das OnePlus 3 und OnePlus 3T lediglich ein Sicherheitspaket von Google beinhalten. Allerdings soll das darauf folgende Update Android Pie für die beiden Smartphones mitbringen.

Das letzte große Update?

Die Aktualisierung auf Android Pie wird vermutlich das letzte große Update für OnePlus 3 und OnePlus 3T sein. Viele Hersteller liefern für ihre Smartphones nur zwei Jahre lang die größeren Aktualisierungen für Android, danach nur noch Sicherheitspatches – wenn überhaupt.

Auch wenn wir nun wissen, dass Android Pie mit dem übernächsten Update für OnePlus 3 und OnePlus 3T kommt, haben wir noch immer keinen Termin für den Rollout. Womöglich müssen wir uns aber nur noch wenige Monate gedulden, ehe es so weit ist.

Zunächst hieß es, dass OnePlus 3 und OnePlus 3T das Update auf Android Pie gar nicht mehr bekommen werden. Ende Juli 2018 ruderte der Hersteller dann allerdings zurück und verkündete, dass wir doch noch mit der Aktualisierung rechnen können. Dafür hat das Unternehmen allerdings das Update auf Android 8.1 Oreo ausgelassen. Aktuell laufen die Geräte noch mit Android 8.0.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 3 und 3T: Ab sofort könnt ihr Android Pie auspro­bie­ren
Christoph Lübben
Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 erhält wohl bald das Update auf Android Pie
OnePlus 3 und OnePlus 3T werden aktualisiert: Die Testversion von Android Pie ist da. Folgt bald das große Update für alle Nutzer?
OnePlus 3(T): Besit­zer können bald Android Pie auspro­bie­ren
Francis Lido
Das OnePlus 3T erhält Android Pie als Beta-Version
Android Pie steht in Kürze als Beta-Version für das OnePlus 3 und das 3T zur Verfügung. Allerdings müsst ihr euch für den Test zeitnah bewerben.
Google Maps trifft Über­set­zer: Nie wieder lost in trans­la­tion
Guido Karsten
Google Maps bietet auf Reisen allerhand Unterstützung
Google Maps ist eine äußerst nützliche App. Ein Update fügt nun eine weitere Funktion hinzu, die gerade Auslandsreisen einfacher gestalten kann.