OnePlus 3 und 3T: Ab sofort könnt ihr Android Pie ausprobieren

Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 erhält wohl bald das Update auf Android Pie
Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 erhält wohl bald das Update auf Android Pie(© 2017 CURVED)

Das OnePlus 5 und neuere Smartphones des chinesischen Herstellers haben das Update auf Android Pie bereits erhalten. OnePlus 3 und OnePlus 3T dürften in Kürze folgen: Die Aktualisierung ist ab sofort zumindest in einer Beta-Version verfügbar. Version 9.0 des Google-Betriebssystems bringt dabei einige Neuerungen mit.

Im offiziellen Forum hat OnePlus den Start des Beta-Tests für das OnePlus 3 und 3T verkündet. Jeder interessierte Nutzer kann die offene Testversion von Android 9.0 Pie auf seinem Smartphone installieren. Wie bei Beta-Versionen üblich, kann das Udpate aber noch eine ganze Reihe an Problemen mit sich bringen. Zudem solltet ihr zur Sicherheit ein Backup eurer Daten anlegen, bevor ihr das Update auf euer Handy ladet.

Google Lens kommt in die OnePlus-Kamera-App

Mit der Beta von Android Pie erhalten OnePlus 3 und OnePlus 3T auch das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem ist ein neuer "Nicht stören"-Modus mit dabei, dessen Verhalten ihr in den Einstellungen selbst anpassen könnt. Ein verbesserter Gaming-Modus versorgt euch mit wichtigen Benachrichtigungen; unwichtige Nachrichten sollen euren Spielspaß nicht unterbrechen.

Außerdem führt das Update die Kamera-App und Google Lens zusammen. Künftig kann euer OnePlus-Smartphone also schneller Objekte erkennen und euch Informationen dazu anzeigen. Zudem erwarten euch ein paar Neuerungen, die Android Pie grundsätzlich für alle Smartphones mit dem Google-Betriebssystem bereithält.

Wann die stabile Version des Updates für alle Besitzer des OnePlus 3 und OnePlus 3T erscheint, hängt wohl davon ab, wie reibungslos der Beta-Test verläuft. Womöglich könnt ihr schon in wenigen Wochen mit dem allgemeinen Rollout rechnen. Das ist auch deshalb erfreulich, weil die beiden Handys Android Pie ursprünglich gar nicht bekommen sollten.


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 3(T): Besit­zer können bald Android Pie auspro­bie­ren
Francis Lido
Das OnePlus 3T erhält Android Pie als Beta-Version
Android Pie steht in Kürze als Beta-Version für das OnePlus 3 und das 3T zur Verfügung. Allerdings müsst ihr euch für den Test zeitnah bewerben.
OnePlus 3 und 3T: Android Pie ist auf dem Weg
Christoph Lübben
Das OnePlus 3T aus dem Jahr 2016 wird noch das Update auf Android Pie erhalten
Es gibt einen Fahrplan, aber kein Datum: OnePlus 3 und OnePlus 3T könnten schon bald Android Pie erhalten.
Google Stadia: Der Spiele-Stre­a­ming­dienst im Hands-On
Lukas Klaas
Google Stadia will Abonnenten eine Vielzahl an Games in höchster Qualität bieten - immer und überall.
Morgen kommt Google Stadia auf den Markt: Alles zu dem Streaming-Dienst für Spiele in höchster Qualität erfahrt ihr hier in unserem Hands-On.