OnePlus 5 angeblich schneller als Galaxy S8 Plus

Her damit !13
Das OnePlus 5 könnte wie in diesem Konzept aussehen
Das OnePlus 5 könnte wie in diesem Konzept aussehen(© 2017 Pcpop)

Das OnePlus 5 soll eine überdurchschnittliche Leistung bieten: Zur Ausstattung des nächsten Smartphones gab es bereits eine Vielzahl an Gerüchten. Nun ist ein angebliches Benchmark-Ergebnis des Gerätes aufgetaucht, das sich sehen lassen kann.

Das Benchmark-Ergebnis des OnePlus 5 soll von Geekbench 4.0 stammen und GSMArena von einer "sehr vertrauenswürdigen Quelle" zugespielt worden sein. Demnach erreichte der Nachfolger des OnePlus 3T im Multi-Core-Test 6687 Punkte – und setzt sich damit an die Spitze aktueller Top-Modelle. Zum Vergleich: Das Galaxy S8 Plus mit Exynos-Chipsatz erreichte im gleichen Test 6375 Punkte, der Drittplatzierte ist das Huawei Mate 9 mit 6112 Punkten. Das S8 Plus mit Snapdragon 835, der auch das kommende OnePlus-Gerät antrieben soll, kommt im gleichen Test auf 6084 Punkte.

Im Single-Core-Test nur Dritter

Im Single-Core-Test kommt das OnePlus 5 angeblich auf 1963 Punkte, was nur für den dritten Platz reicht. An der Spitze steht hier das iPhone 7 Plus mit 3473 Punkten, gefolgt vom Galaxy S8 Plus (Exynos-Version) mit 1978 Punkten. Doch auch mit einem Kern ist das Smartphone aus Cchina offenbar schneller als der südkoreanische Konkurrent mit gleichem Chipsatz: Das S8 Plus mit Snapdragon 835 erreichte hier nur 1929 Punkte.

Das Benchmark-Ergebnis soll außerdem verraten, dass auf dem OnePlus 5 ab Werk Android 7.1.1 Nougat installiert ist. Zu bedenken ist, dass Benchmark-Tests unter Labor-Bedingungen durchgeführt werden; im Alltag dürften die Unterschiede zwischen dem neuen OnePlus-Smartphone und dem Galaxy S8 Plus mit dem gleichen Chipsatz kaum festzustellen sein. Was wir zu dem nächsten "Flaggschiff-Killer" bereits wissen könnten, hat Jan für Euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Weitere Artikel zum Thema
OnePlus 5T soll nicht teurer als der Vorgän­ger werden
Guido Karsten
Das Display des OnePlus 5T soll größer als das des Vorgängers ausfallen
Das OnePlus 5T wird Mitte November vorgestellt. Nun gibt es Gerüchte über den Preis des neuen High-End-Smartphones.
Darum hat das OnePlus 5T einen Kopf­hö­rer­ans­schluss
Michael Keller
Das OnePlus 5T verfügt offensichtlich über einen Kopfhörerausgang
Das OnePlus 5T kommt – daraus macht der Hersteller kein Geheimnis. OnePlus selbst erklärt nun, warum das Gerät einen Kopfhöreranschluss mitbringt.
OnePlus 5T bestä­tigt: Herstel­ler hat nicht mehr alle Tassen im Schrank
Guido Karsten
OnePlus mag Wortwitze
Seit Monaten ranken sich Gerüchte um ein mögliches OnePlus 5T. Nun hat der Hersteller selbst einen ziemlich eindeutigen Hinweis auf das Gerät gegeben.