Das OnePlus 5 leidet offenbar unter Audio-Problemen. Diese sollen laut einigen Nutzern unter bestimmten Umständen auftreten, wenn ein Video im Querformat gedreht wird. Ganz neu ist der Fehler angeblich nicht: Auch bei dem Vorgänger-Modell sei der Bug zu finden.
Zu den Features des OnePlus 5 gehört die Aufzeichnung von Videos mit Stereo-Ton. Wie 9to5Google berichtet, kann ein Fehler jedoch dazu führen, dass die Audio-Kanäle im fertigen Clip vertauscht sind. Dies sei beispielsweise Nutzern des Reddit-Forums aufgefallen. Einer von ihnen hat ein Beweis-Video auf YouTube hochgeladen, das Ihr unterhalb dieses Artikels findet.
Software-Bug offenbar schon länger vorhanden
Im Landscape-Modus kann demnach der linke und rechte Tonkanal bei der Videoaufzeichnung vertauscht sein, wenn Ihr das OnePlus 5 so haltet, dass der Homebutton auf der rechten Seite ist. Sobald das Smartphone so gehalten wird, dass sich der Homebutton auf der linken Seite befindet, sei die Audio-Kanal-Zuordnung wieder korrekt.
Laut 9to5Google soll der Fehler auch beim OnePlus 3T vorhanden sein, wurde jedoch bisher nicht entdeckt. Demnach handelt es sich womöglich um ein generelles Problem, das in der Software von OnePlus zu finden ist. Ob und wann ein Bugfix für das OnePlus 5 und seinen Vorgänger ausrollt, ist noch nicht bekannt. Offenbar ist der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht über den Fehler informiert. Dies ist nicht das erste Problem, das beim "Flaggschiffkiller" auftritt: Erst vor einigen Tagen hieß es, dass der Bildschirm falsch herum verbaut wurde – was zu einer Verzerrung beim Scrollen führen soll.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.