Aktuelles Update saugt den Akku leer: Offenbar läuft die Aktualisierung des OxygenOS auf dem OnePlus 6 alles andere als rund. Etliche Nutzer berichten davon, dass mit Version 5.1.8 der Akku sehr viel weniger lange durchhält als zuvor.
Im offiziellen OnePlus-Forum mehren sich derzeit die Stimmen, die eine verkürzte Akkulaufzeit des OnePlus 6 beklagen, wie PhoneArena berichtet. Manche Nutzer seien gezwungen, das Top-Smartphone zwei- bis dreimal pro Tag aufzuladen – und das trotz der Akkukapazität von 3300 mAh. Angeblich entstehe dieser Zustand durch das Update auf OxygenOS 5.1.8. Dabei handelt es sich um die letzte Aktualisierung der Firmware, die OnePlus zur Verfügung gestellt hat.
Mit dem Update warten
Allerdings scheint das Problem nicht alle Besitzer des OnePlus 6 zu betreffen: Im Forum schreiben einige Nutzer, dass sie das Update installiert haben und die Akkulaufzeit ebenso lang ausfalle wie zuvor. Eine offizielle Stellungnahme von OnePlus steht noch aus – möglicherweise kann das Unternehmen etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen. Sollte es sich herausstellen, dass es sich um ein größeres Problem handelt, wird es sicherlich in naher Zukunft ein weiteres Update für das OxygenOS geben.
Solltet ihr das OnePlus 6 besitzen und OxygenOS 5.1.8 noch nicht installiert haben, ist es empfehlenswert, zunächst abzuwarten. Möglicherweise äußert sich der Hersteller schon in naher Zukunft und gibt Entwarnung – oder kündigt die nächste Aktualisierung an. Version 5.1.7 des OxygenOS ist erst Mitte Juni 2018 erschienen und soll vor allem eine schwere Sicherheitslücke schließen. Version 5.1.8 wird hingegen gerade erst ausgerollt (Stand: 25. Juni).