OnePlus 6: Update auf Android Pie ist da

Her damit6
Das OnePlus 6 könnte noch im Herbst 2018 einen Nachfolger erhalten
Das OnePlus 6 könnte noch im Herbst 2018 einen Nachfolger erhalten(© 2018 CURVED)

Der Rollout für Android 9.0 Pie beginnt: Ab sofort sollten Besitzer eines OnePlus 6 die Nachricht erhalten, dass die Aktualisierung via OTA (Over the Air) zur Verfügung steht. Alternativ könnt ihr die neue Software aber auch manuell auf dem Top-Smartphone installieren.

Mit Android 9.0 Pie halten einige Änderungen auf dem OnePlus 6 Einzug, wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung zum Rollout verkündet. Dazu gehört etwa eine neue Benutzeroberfläche und eine weitere Gesten-Navigation. Praktisch ist zudem, dass ihr den "Nicht stören"-Modus künftig euren Bedürfnissen entsprechend anpassen könnt. Im "Gaming-Modus 3.0" gibt es nun jeweils zusätzliche Benachrichtigungen für Anrufe und Texte.

Auch OnePlus 5T bis OnePlus 3

Das Update auf Android Pie rollt wie üblich auch für das OnePlus 6 schrittweise aus. Entsprechend könnte es sein, dass noch ein paar Tage vergehen, ehe ihr eine Benachrichtigung zur Verfügbarkeit des Updates erhaltet. Alternativ seht ihr in den "Einstellungen" unter "Systemaktualisierungen" nach, ob ihr die neue Version vielleicht schon manuell herunterladen könnt.

Wie der Hersteller in der Pressemitteilung verkündet, sollen auch das OnePlus 5T, OnePlus 5, OnePlus 3T und OnePlus 3 das Update auf Android Pie erhalten. Einen genauen Zeitpunkt für den Rollout nennt das Unternehmen allerdings nicht. Seit Anfang September konnten Nutzer des OnePlus 6 die Aktualisierung bereits testen. Welche Geräte namhafter Hersteller Android Pie noch erhalten sollen, könnt ihr in unserer umfangreichen Übersicht zum Thema nachsehen, die wir beständig aktualisieren.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 3a XL im Test: Kann es mit aktu­el­len Smart­pho­nes mithal­ten?
Lukas Klaas
Das Pixel 3a liegt mit der matten Rückseite gut in der Hand.
Das Google Pixel 3a XL im Test: Wir haben das Google-Phone für euch von Kamera bis Leistung auf Herz und Nieren getestet.
Google kopiert AirDrop: Nearby Share versen­det Daten zwischen Smart­pho­nes
Guido Karsten
Apples Airdrop beherrscht den einfachen Datenaustausch schon seit Längerem
Google klaut von Apple, endlich. Mit Nearby Sharing will das Unternehmen einen simplen Dienst für den lokalen Datentausch einführen.
Android 11, Pixel 4a und Co.: Google I/O 2020 findet im Mai statt
Francis Lido
Sundar Pichai hat die Google I/O 2020 angekündigt
Die Google I/O 2020 findet Mitte Mai statt. Android 11 und das Google Pixel 4a (XL) sind voraussichtlich die Highlights des Events.