Android 9 Pie ist fertig und war zuerst für die Pixel-Geräte von Google erhältlich. Weitere Geräte anderer Hersteller folgten und werden im Laufe der Zeit weiterhin folgen. Ob euer Smartphone dabei ist, erfahrt ihr hier.
- Android 9 Pie: Die neuen Funktionen im Überblick
Auf seiner Entwicklermesse Google I/O 2018 hatte Google die Neuheiten um Android 9 Pie vorgestellt und eine erste Beta-Version für alle Nutzer zum Herunterladen angeboten. Die Besonderheit: Erstmals durften nicht nur Besitzer eines Google-Gerätes wie dem Pixel 2 das neue Betriebssystem vorab ausprobieren. Auch für die Smartphones anderer Hersteller stand die Beta-Version zum Download bereit. Im August 2018 hat Google die fertige Version von Android 9.0 Pie für Pixel-Geräte veröffentlicht und nach und nach ziehen andere Hersteller das Update für ihre Geräte nach. Und sind dabei im Durchschnitt schneller als bei vorherigen großen Android-Updates.
Welche Geräte bekommen das Update?
Über folgende Links springt Ihr direkt zum Abschnitt des entsprechenden Herstellers:
Google marschiert vorweg
Die ersten Geräte, auf denen die Android Pie lief, waren natürlich die Pixel-Geräte von Google selbst. Klar, denn fixe Updates gehören zum großen Vorteil des Unternehmens. Hinter über fallen in diesem Jahr erstmals die Nexus-Geräte. Weder das Nexus 5X noch das Nexus 6P bekommen das Update auf Android 9. Mit von der Partie sind:
HTC: Frühes Versprechen für Android Pie
Schon auf die Liste seiner Smartphones, die das Update erhalten.
Ende November 2018 konnten Nutzer des U11 Life das Update installieren, für die übrigen Modelle ist aber immer noch Geduld angebracht. Das Versprechen das U11, U11 Plus und U12 Plus noch 2018 mit dem Update zu versorgen, konnte HTC nicht einhalten. Im ersten, bzw. zweiten Quartal hat das Unternehmen darüber hinaus noch das ältere HTC U Ultra und das günstige HTC Desire 12 Plus auf seiner Update-Liste stehen.
- HTC U Ultra
- HTC Desire 12 Plus
- HTC U11
- HTC U11 Plus
- HTC U11 Life
- HTC U12 Plus
- HTC U12 life
Nokia: HMD Global verspricht Updates für viele Geräte
Schon 2017 hatte HMD Global, das Unternehmen hinter den neuen Nokia-Geräten, angekündigt, Nokia 2 allerdings nicht.
Noch im Dezember 2018, bzw. im Januar 2019 hat Nokia die Updates für die ersten Modelle frei gegeben. Dazu gehören bisher das 5.1 Plus, 6.1 und 6.1 Plus, das 7 Plus und 7.1 sowie das Nokia 8 und 8 Sirocco.
- Nokia 1 (Android One)
- Nokia 2.1
- Nokia 3
- Nokia 3.1
- Nokia 5
- Nokia 5.1
- Nokia 6
- Nokia 6.1
- Nokia 6.1 Plus
- Nokia 7
- Nokia 7 Plus
- Nokia 7.1
- Nokia 8
- Nokia 8 Sirocco
OnePlus 6T mit Android Pie ab Werk
OnePlus bietet seinen Nutzern regelmäßig eigene Beta-Versionen zu kommenden Android-Systemen an. Die sind aber nicht so ohne weiteres auf dem Gerät zu installieren. Das änderte sich mit Android Pie. Denn auch das OnePlus 6 gehörte zu den kompatiblen Smartphones, für die die Beta zur Verfügung steht und hat inzwischen das finale Update erhalten. Für das OnePlus 5 und OnePlus 5T erschien das Pie-Update Ende Dezember 2018, so dass nur noch das OnePlus 3 und 3T auf der Update-Liste des Herstellers fehlen. Das OnePlus 6T hat Android Pie ab Werk an Bord.
Sonys Top-Gerät ist sicher dabei
In den vergangen Jahren hat Sony immer wieder eigene Betas neuer Android-Version für ausgewählte Geräte bereitgestellt. 2018 ist nun das erste Jahr, in dem sich Besitzer eines Sony Xperia XZ2 die Vorschauversion direkt auf ihrem Gerät installieren können. Ab November hat Sony insgesamt sechs verschiedene Smartphones der XZ-Serie auf Android Pie aktualisiert. Im März 2019 sollen drei Modelle aus der XA-Serie ebenfalls die aktuelle Version von Googles Betriebssystem erhalten.
- Sony Xperia XZ2
- Sony Xperia XZ2 Compactt
- Sony Xperia XZ2 Premium
- Sony Xperia XZ1
- Sony Xperia XZ1 Compact
- Sony Xperia XZ Premium
- Sony Xperia XA2
- Sony Xperia XA2 Ultra
- Sony Xperia XA2 Plus</a
- Sony Xperia XZ3</a
Xiaomis neuestes Smartphone hat Zugriff auf die Beta
Zu den Xiaomi-Smartphones, für die Android Pie schon verfügbar ist, gehören das Mi Mix 2S, das Mi8 und die Mi8 Explorer Edition. Das Xiaomi Mi8 Pro, das Mi8 SE und Mi Max 3 sollten noch im vierten Quartal 2018 Android Pie erhalten, das Xiaomi Redmi 5, Redmi 5A, Redmi 5 Plus und Mi5X hingegen erhalten lediglich ein Oreo-Update. Ältere Geräte, die bereits zwei Updates erhalten haben, werden Android Pie nicht mehr bekommen werden.
- Xiaomi Mi Mix 2S
- Xiaomi Mi8
- Xiaomi Mi8 Explorer Edition
- Xiaomi Mi8 Pro,
- Xiaomi Mi8 SE
- Xiaomi Mi Mix 3
BQ versorgt zehn Smartphones mit Android 9 Pie
Der spanische Hersteller BQ verkauft zwar nicht so viele Geräte wie Huawei oder Samsung und ist auch nicht so bekannt, hinterließ in der Vergangenheit mit teils sehr schnellen Updates einen guten Eindruck. Ob das auch bei Android Pie der Fall sein wird, muss sich noch zeigen, aber immerhin zehn Smartphones von BQ sollen das Update erhalten. Wann die erscheinen, verriet der Hersteller aber noch nicht.
- BQ Aquaris X2
- BQ Aquaris X2 Pro
- BQ Aquaris X
- BQ Aquaris X Pro
- BQ Aquaris U2
- BQ Aquaris U2 Lite
- BQ Aquaris V
- BQ Aquaris V Plus
- BQ Aquaris VS
- BQ Aquaris VS Plus
Samsung: Updates nicht vor 2019
Samsung hat sich lange mit Aussagen über Updates auf Android 9 Pie zurück gehalten. Legte um den Jahreswechsel aber so richtig los mit öffentlichen Beta-Versionen und den ersten finalen Updates. Für das Galaxy Note 9 ist Android Pie im Januar fertig geworden und für das Galaxy Note 8 startete der Beta-Test direkt im Anschluss. Auf dem Galaxy S9 und S9 Plus konnten die Nutzer das Update auf Android Pie noch im Dezember installieren. Für das Galaxy S8 und S8 Plus startete die Testphase ebenfalls im Januar. Die finale Version von Android Pie für die beiden Smartphones von 2017 hat Samsung für den März 2019 geplant.
- Samsung Galaxy Note 9
- Samsung Galaxy S9
- Samsung Galaxy S9+
- Samsung Galaxy Note 8
- Samsung Galaxy S8
- Samsung Galaxy S8+
Motorola: Android 9 für neun Modelle
Nachdem Lenovo zuerst Android 9 Pie nur für die 2018er-Modelle der G-Serie von Motorola angekündigt hatte, wurde die Liste zwischenzeitlich um fünf Geräte erweitert. Somit sollen nun neun Moto-Smartphones das Update erhalten - das im Oktober gelaunchte Motorola One mit Android One inklusive. Den Anfang machte dann im Januar 2019 das Moto G6 Plus.
- Motorola Moto G6
- Motorola Moto G6 Plus
- Motorola Moto G6 Play
- Motorola Moto Z2 Play
- Motorola Moto Z2 Force
- Motorola Moto Z3
- Motorola Moto Z3 Play
- Motorola Moto X4
- Motorola One
Honor
Auch einige Modelle der Huawei-Tochter können auf Android 9 Pie hoffen. Seit Ende Oktober 2018 verteilte Honor das Update für das Honor View 10 war nach Beginn des Updates im Oktober erst einmal Geduld gefragt. Für das Honor 8x sollte es eine Beta-Phase zum Ausprobieren des Updates geben und für das Note 10 ist ein Update zumindest sehr wahrscheinlich.
- Honor 10
- Honor Note 10
- Honor View 10
- Honor Play
- Honor 8x
Huawei
Der chinesische Hersteller hält sich bei offiziellen Ankündigungen zurück, so dass das vielversprechendste Indiz die das P20, P20 Pro, das Mate 10 Pro und das Mate RS Porsche Design mit Updates.
- Huawei Mate 9
- Huawei Mate 10
- Huawei Mate 10 Pro
- Mate 10 Porsche Design
- Mate RS Porsche Design
- Huawei P10
- Huawei P10 Plus
- Huawei P20
- Huawei P20 Pro
LG
Sehr lange gab es keine offizielle Ankündigungen von LG doch inzwischen ist klar, dass die aktuellen Modelle ein Android-Pie-Update bekommen sollen: Namentlich das LG G6 und LG G7-Reihe sowie das LG V30, V35 und V40 ThinQ. Außen vor bleiben das LG G5 und das V20. Ingesamt ist aber noch Geduld nötig. Bisher gibt es nur für das G7 ein finales Update und das bisher auch nur in Südkorea.
Asus
Still und leise hat Asus seine aktuellen Top-Modelle mit Android Pie versorgt. Ohne große Ankündigung oder einen öffentlichen Test waren die Aktualisierungen für das Zenfone 5 und das Zenfone 5Z plötzlich da.
Weitere Hersteller haben sich bisher nicht zu ihren Update-Plänen in Bezug auf Android Pie geäußert. Wenn sich das ändert, aktualisieren wir diese Übersicht. Das gilt auch, wenn sich bei den bereits aufgelisteten Herstellern Änderungen ergeben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.