OnePlus One: OxygenOS 1.0.2-Update fixt Stagefright-Sicherheitslücke

Oxygen OS auf dem OnePlus One
Oxygen OS auf dem OnePlus One (© 2015 CURVED Montage )
53

Die Stagefright-Sicherheitslücke sorgt nach wie vor für Aufregung in der Android-Welt. Hersteller wie Google, Samsung und Motorola wollen alsbald durch entsprechende Patches das Leck schließen. Das OxygenOS-Update 1.0.2 soll beim OnePlus One schon jetzt Abhilfe schaffen.

Nutzer des OnePlus One können sich die Aktualisierung auf OxygenOS 1.0.2 bereits auf der Backup aller Daten des Android-Smartphones anzufertigen. Eine Anleitung zur Installation des Updates findet sich ebenfalls auf der Seite mit dem entsprechenden Download.

Über 90 Prozent aller Android-Geräte von Stagefright betroffen

Bei Stagefright handelt es sich um eine der schwersten Sicherheitslücken, von der Android-Systeme jemals betroffen waren. Alle Systeme von Android 2.2 Froyo bis Android 5.1 Lollipop weisen dieses Leck auf, über das durch eine einfache Nachricht Schadcode in ein Smartphone eingeschleust werden kann. Ein guter Virenschutz, etwa von Avast oder Lookout, kann momentan Schlimmeres verhindern, aber dennoch bleibt die Lücke weiterhin bestehen.

Sowohl Google als auch Samsung, LG und Motorola haben bereits entsprechende Patches in der Entwicklung, die das Leck stopfen sollen. Aber es bleibt fraglich, ob Stagefright jemals auf allen Android-Tablets und -Smartphones ausgemerzt werden kann. Über eine kostenlose App aus Googles Play Store könnt Ihr testen, ob Euer Gerät von Stagefright betroffen ist.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema