Großes Update für die Huawei Watch im Anflug: Wie das chinesische Unternehmen ankündigt, soll die Smartwatch aus dem Jahr 2015 Android Wear 2.0 erhalten – und zwar schon innerhalb der nächsten Wochen.
Über ihren Twitter-Account hat die deutsche Abteilung von Huawei auf die Frage eines Nutzers geantwortet, wann der Rollout des Updates für die Huawei Watch starten soll. Demnach peilt das Unternehmen als Release-Datum "Ende März" an. Das Wort "voraussichtlich" in dem Tweet deutet aber darauf hin, dass die Anpassung von Android Wear 2.0 an das Wearable noch in vollem Gange ist. Demnach könnte es auch passieren, dass die Software erst im zweiten Quartal 2017 tatsächlich ausgerollt wird.
Google Assistant und Play Store
Mit Android Wear 2.0 erhalten Nutzer der Huawei Watch zum Beispiel Zugriff auf den Google Play Store, eine neue Benutzeroberfläche sowie erweiterten Support für eigenständige Apps. Außerdem kommt mit der neuen Version des Wearable-Betriebssystems auch der Google Assistant auf die edle Smartwatch aus China. Android Wear 2.0 ist im Februar 2017 erschienen und auf neuen Geräten wie der LG Watch Sport und der LG Watch Style bereits vorinstalliert.
Aufgrund der veralteten Hardware wird die Huawei Watch manche Features von Android Wear 2.0 nicht unterstützen, zum Beispiel das Bezahlsystem Android Pay. Anders sieht es beim Nachfolger der Smartwatch aus, den Huawei Ende Februar 2017 vorgestellt hat: Die Huawei Watch 2 verfügt über ein eigenes LTE-Modul, wodurch die Abhängigkeit von einem gekoppelten Smartphone deutlich gemindert wird.
Nachtrag: Das Update auf Wear 2.0 wird voraussichtlich Ende März veröffentlicht. Viele Grüße #HuaweiServiceDE
— HUAWEI Service DE (@HuaweiServiceDE) March 9, 2017