OS X 10.10.3 kommt, iPhoto geht: Ganz wie es die US-Nachrichtenagentur Associated Press ankündigte, gab Apple am Abend des 8. April die finale Version seines aktualisierten OS X-Betriebssystems frei, das unter anderem die neue Photos-App an Bord hat.
Bereits im Februar enthüllte die OS X 10.10.3-Beta mit Photos den Nachfolger der altgedienten Bildbearbeitungsprogramme iPhoto und Aperture. Jetzt ist der Zeitpunkt der Wachablösung gekommen, denn wie im aktuellen Test der neuen OS X-Anwendung durch Associated Press angekündigt, ertönte am 8. April auch der Startschuss für das Update auf OS X 10.10.3, das sich Nutzer des Betriebssystems nun herunterladen können.
Photos: Die neue Art der Bildbearbeitung mit OS X
Der Verfasser der Photos-Rezension zeigt sich zumindest schon einmal begeistert über den Funktionsumfang der neuen Anwendung, die sich stark an der entsprechenden iOS-App orientiert. Demnach sei das Organisieren und Bearbeiten von Bildern mit Photos äußerst einfach und komfortabel. Zudem biete die kostenlose Anwendung diverse Tools, die man ansonsten nur aus professionellen Bildbearbeitungsprogrammen kenne.
Die Funktionen seien vergleichbar mit denen des 149 Dollar teuren Adobe Lightroom. Zwar stellt Photos noch lange keine Konkurrenz zu Adobe Photoshop dar, doch die neue Anwendung fällt wesentlich umfangreicher aus als der Vorgänger iPhoto. Was das neue Bildbearbeitungsprogramm genau zu bieten hat, könnt Ihr an dieser Stelle nachlesen. Zudem stellt Apple die Photos-App auch auf einer eigenen Website vor.