Plant Amazon einen Streaming-Dienst für Musik-Enthusiasten?

Amazons Streaming-Dienst soll anspruchsvolle Musik-Liebhaber anziehen
Amazons Streaming-Dienst soll anspruchsvolle Musik-Liebhaber anziehen(© 2019 Shutterstock / Look Studio)

Amazon Music Unlimited und Amazon Prime Music bekommen möglicherweise interne Konkurrenz. Das Unternehmen von Jeff Bezos soll an einem Musik-Streaming-Dienst arbeiten, der Songs in HiFi-Qualität bietet.

Amazon sei derzeit in Gesprächen mit mehreren großen Rechteinhabern, berichtet Music Business Worldwide. Mindestens ein großes Musik-Label habe einer Lizenzierung seiner Songs bereits zugestimmt. Der neue Streaming-Dienst soll Lieder in einer sehr hohen Bit-Rate anbieten. Die Audioqualität sei der von CDs überlegen.

Spotify ohne vergleichbares Angebot

Amazon lotet derzeit angeblich aus, wie viel Musik das Unternehmen von den verschiedenen potenziellen Partner erhalten kann. Informationen zur Preisgestaltung soll es ebenfalls bereits geben: Der Streaming-Dienst für Musik-Enthusiasten soll monatlich um die 15 US-Dollar kosten. Der Launch findet angeblich noch 2019 statt.

Die bekanntesten Streaming-Anbieter für Musik in HiFi-Qualität sind Deezer und Tidal. Beide Dienste streamen Musik mit 44 kHz / 16 Bit, was mit CDs vergleichbar ist. Mit einem "Master"-Account bei Tidal hört sich Musik sogar noch besser an (96 kHz / 24 Bit). Spotify und Apple Music haben aktuell kein Angebot in vergleichbarer Audioqualität.

Wie groß die Nachfrage nach Musik-Streaming in HiFi-Qualität ist, bleibt abzuwarten. Denn die meisten Nutzer scheinen mit dem Klangerlebnis bei Spotify zufrieden zu sein. Den Anbieter aus Schweden dürfte eher beunruhigen, dass Amazon Prime Music in den USA nun gratis nutzbar ist.


Weitere Artikel zum Thema
Die besten Stre­a­ming-Dienste für Filme, Serien, TV und Anime
Sebastian Johannsen
Ob Filme oder Serien: Dank Streaming schaut ihr immer das, was ihr wollt
Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Co: Bei welchem Streaming-Dienst findet ihr eure Lieblingsfilme und -serien? Hier erfahrt ihr es.
o2-Ange­bot für Junge Leute: Ein Jahr Amazon Music Unlimi­ted kosten­los
ADVERTORIAL
ANZEIGEMit Amazon Music Unlimited könnt ihr auch Bundesliga-Spiele live hören
Bis Ende Oktober 2020 können junge Neu- und Bestandskunden von o2 mit bestimmten Tarifen Amazon Music Unlimited für ein Jahr kostenlos dazu erhalten.
"One World: Together at Home": Apple, Amazon und Co. stre­a­men Live-Konzert
Claudia Krüger
Nicht meins16"One World: Together at Home": Apple plant mit Amazon, YouTube und Co. virtuelles Live-Konzert
Spektakuläres Konzert am 18. April: Global Citizen und die WHO präsentieren Popgrößen aus aller Welt im Live-Stream.