Vor Kurzem PlayStation 4 zum Abstürzen bringen können. Sony hat das Problem inzwischen adressiert und schreibt auf Twitter, wie ihr es beheben könnt, falls ihr bereits zu den Betroffenen zählt.
Zur Erinnerung: Der Empfang bestimmter Nachrichten konnte eure PlayStation 4 abstürzen lassen – selbst ein Neustart soll keine Abhilfe gebracht haben. Einige Nutzer sahen sich daraufhin bereits gezwungen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sony versichert mittlerweile, dass kein dauerhafter Schaden zu befürchten ist. Die Nachrichten ließen die Konsole "nur" wiederholt abstürzen. Dieses Problem könnten Betroffene aber innerhalb von fünf Minuten beheben, wie aus dem Tweet unter diesem Artikel hervorgeht.
PlayStation-App soll helfen
Um eure PlayStation 4 wieder zum Laufen zu bringen, benötigt ihr offenbar die mobile PlayStation-App. Darüber sollt ihr die schädliche Nachricht löschen können. Anschließend müsst ihr die Konsole in den abgesicherten Modus beziehungsweise Sicherheitsmodus versetzen. Dann wählt ihr Option 5 ("Datenbank neu aufbauen") aus und eure PlayStation 4 sollte wieder ordnungsgemäß funktionieren. Da das Problem der Vergangenheit angehört, dürfte euch das Ganze nicht erneut passieren.
Außerdem hat Sony ein neues Update für die Systemsoftware der PS4 ausgerollt. Anders als von vielen vermutet, steht die Aktualisierung auf Firmware-Version 6.02 wohl in keinem direkten Zusammenhang mit dem Nachrichten-Bug. Zumindest geht dies aus den Patchnotes nicht hervor. Darin ist lediglich von einer Verbesserung der Systemleistung die Rede. Außerdem erschien das Update erst zwei Tage nach dem erwähnten Sony-Tweet.
We've since fixed the issue, and it wasn't bricking consoles, just sending them into a crash loop that can be quickly fixed in under 5 minutes. Delete the message on the PS mobile app, go into Safe Mode, use Option 5, console back to normal. ^DB
— Ask PlayStation UK (@AskPS_UK) October 15, 2018