PlayStation 4: Sony kündigt Mini-Gamepad an

Hori-Wired-Mini-Gamepad
Hori-Wired-Mini-Gamepad (© 2017 Sony )

Im November 2017 erscheinen drei neue Controller für die PlayStation 4 und deren Pro-Variante. Einer davon dürfte insbesondere für jüngere Spieler und Retro-Fans interessant sein. Das HORI Wired Mini Gamepad passt durch seine kompakten Ausmaße selbst in Kinderhände und weckt bei älteren Gamern womöglich Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Laut dem offiziellen PlayStation-Blog ist Sony wie bereits im Jahr 2016 eine Kooperation mit Zubehör-Herstellern eingegangen. Das Ergebnis sind dieses Mal drei offiziell lizenzierte "Compact Controller". Besonders das Wired Mini Gamepad von HORI sticht heraus.

Mini-Controller im Retro-Design

Durch sein Retro-Design wirkt es auf den ersten Blick wie ein Relikt aus den frühen neunziger Jahren. Bei genauerem Hinsehen entdeckt der erfahrene Videospieler aber fast alle Bedienelemente, die er auch von Sonys Standard-Controllern kennt. Lediglich das Touchpad fehlt, was allerdings nicht bedeutet, dass Ihr auf dessen Funktionen verzichten müsst.

Ersetzt wird das Touchpad laut The Verge durch zwei Tasten: Der "TP"-Knopf in der Mitte unten erlaubt es Euch, das Gamepad in einen Touchpad-Modus versetzen. Dann könnt Ihr über die Analog-Sticks Wischgesten simulieren. Für den Druck auf das Touchpad gibt es einen eigenen Knopf am oberen Rand des Geräts.

Ganz ohne Abstriche kommt das Wired Mini Gamepad aber dennoch nicht aus. Denn wie die Bezeichnung bereits andeutet, müsst Ihr es über ein Kabel mit Eurer PlayStation 4 verbinden. Immerhin ist dieses drei Meter lang, sodass die Reichweite in den meisten Fällen ausreichen sollte. Erhältlich sein wird der Retro-Controller ab dem 6. November 2017 in den Farben Rot, Blau und Schwarz.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema