Mit dem Poco F4 GT wird Xiaomi in Kürze ein neues Gaming-Smartphone vorstellen. Doch im Netz sind bereits vor der offiziellen Präsentation Bilder und Ausstattung durchgesickert. Hier erfahrt ihr, auf was ihr euch freuen dürft.
Als waschechtes Gaming-Handy soll das Xiaomi Poco F4 4GT unter anderem Schultertasten mitbringen, wie wir sie in ähnlicher Form vom Black Shark 4 kennen. Daneben befinden sich laut WinFuture zwei Schiebeschalter, mit denen sich der Spielemodus aktivieren lässt. Auch das restliche Design macht das Smartphone relativ eindeutig als Gerät für Gamer erkennbar. Besonders das gelb-schwarze Modell dürfte die Zielgruppe mit seinem auffälligen Look ansprechen:
Xiaomi Poco F4 GT: Top-Performance ...
Kaum etwas stellt so hohe Anforderungen an ein Smartphone wie grafikintensive Mobile Games. Dementsprechend gut ausgestattet hat Xiaomi das Poco F4 GT anscheinend auch. Als Antrieb diene Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1, der sich unter den besten Android-Handys großer Beliebtheit erfreut. Ihm zur Seite stünden wahlweise 8 oder 12 GB RAM. Der interne Speicher sei je nach Konfiguration 128 oder 256 GB groß.
Auch das Display kann sich sehen lassen: Dank AMOLED-Technologie und 120 Hz Bildwiederholrate dürfte die Darstellung auf einem hohen Niveau liegen – sowohl was Farben und Kontraste als auch Animationen angeht. Geschützt werde der Bildschirm durch Gorilla Glass Victus, den aktuellen Standard im Flaggschiffbereich.
Die Triple-Kamera beinhaltet neben der 64-MP-Hauptlinse ein 8-MP-Ultraweitwinkel und ein 2-MP-Makro. Wie gut dieses Setup performt, bleibt abzuwarten. Mit den Kameras der besten Xiaomi-Handys wird es aber wohl nicht ganz mithalten können. Dafür klotzt das Poco F4 GT beim Aufladen: Der 4700 mAh starke Akku soll Fast Charging mit 120 Watt unterstützen.
... zum kleinen Preis?
Unter dem Poco-Label vertreibt Xiaomi üblicherweise Handys (mit Vertrag hier), die sich durch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Das bedeutet meistens auch, dass sie wenig kosten. Aber eben nicht immer, wie Roland Quandt von WinFuture verrät:
Demnach kostet das Xiaomi Poco F4 GT mindestens 649 Euro (mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher). Sicherlich eine ganze Menge Geld, aber für das Gebotene wohl auch ein durchaus attraktiver Preis, denn die Ausstattung befindet sich auf Flaggschiff-Niveau.
Wie gut der Preis tatsächlich ist, hängt nicht zuletzt von der Qualität der Kamera ab, die sich allein anhand der Specs schwer einschätzen lässt. Die restliche Ausstattung schon eher, und die klingt vielversprechend.