HTC braucht dringend einen Erfolg: Das HTC One M9 bringt außer ein paar Detailverbesserungen nicht wirklich viel Neues und verkauft sich schlecht. Knapp 40 Prozent Umsatzeinbußen muss HTC im Vergleich zum vorigen Jahr deshalb hinnehmen. Gerüchteweise soll das Unternehmen schon im Herbst mit einem Modell namens "HTC Aero" einen neuen Versuch wagen, um wieder Boden gut zu machen.
Das HTC Aero soll mit einer Hochleistungs-Kamera und einem scharfen Quad-HD-Display punkten, wie ein Bericht der nicht vom Hersteller stammenden vietnamesischen Webseite HTC Vietnam vermuten lässt. Der Bildschirm soll demnach mit gehärtetem Gorilla Glass der vierten Generation geschützt werden. Die neue Kamera könnte womöglich auf der Ultrapixel-Technologie des HTC One M8 basieren. Genaue Megapixel-Angaben kommuniziert das Tech-Portal noch nicht. Allerdings rechnet die Webseite wohl mit einer kompletten Überarbeitung des Kamera-Interfaces, einer RAW-Bildfunktion und einem sehr lichtstarken Objektiv für Dämmerlicht-Aufnahmen.
HTC Aero schon im Herbst?
Bereits im Oktober soll das neue HTC-Flaggschiff laut dem neuen Bericht auf den Markt kommen und wieder für steigende Umsätze sorgen. HTC hätte ein neues Zugpferd bitter nötig: Nach dem großen Misserfolg des HTC One M9 und dem damit verbundenen Absatzeinbruch schreibt das Unternehmen nach einer Zeit der Besserung nun wieder rote Zahlen.
Sollte das HTC Aero wirklich im Oktober kommen, bleibt es aber fraglich, ob lediglich ein besserer Bildschirm und eine schärfere Kamera für einen Umsatzboom ausreichen. Man darf gespannt sein, mit welchen weiteren Extras HTC seine Fans überzeugen will und womöglich vielleicht sogar neue Kundschaft gewinnt.