Nicht nur Spielerei: ReFlex ist ein Smartphone mit flexiblem Display, bei dem die Biegsamkeit als Eingabe-Alternative dient. So lässt sich auf diese Weise ebenso etwa Angry Birds steuern oder ein Comic lesen. Derzeit ist das Gerät zwar nur ein Prototyp, in einem Video ist das Gerät aber bereits in Aktion zu sehen, wie PhoneArena berichtet.
Das ReFlex ist ein Projekt des Human Media Labs der Queen's University. Als Hauptkomponente nahmen die Entwickler einen AMOLED-Screen mit 6 Zoll von LG zur Hand, wie er auch im LG G Flex 2 zum Einsatz kommt; als Betriebssystem dient Android 4.4. Damit mutiert das Test-Smartphone etwa zum digitalen Comic-Lesegerät. Ihr blättert um, indem Ihr den Bildschirm biegt. Je mehr Ihr biegt, desto schneller schalten die Seiten weiter.
ReFlex biegen, Vogel abfeuern
Auf dem ReFlex läuft bereits der Spielehit Angry Birds. Hier dient die Biegsamkeit zur Justierung der Schussstärke. Haptisches Feedback des ReFlex lässt Euch dabei gleichzeitig spüren, wenn Ihr Vögel abfeuert oder Seiten umblättert. Der Nachteil liegt aber im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand: Da nur der Bildschirm biegsam ist, sind die übrigen Komponenten in den Seiten des ReFlex untergebracht.
Ob ein derartiges Smartphone jemals auf dem Markt erscheinen wird, ist daher vorerst unwahrscheinlich. Vorstellbar wären auch E-Book-Reader mit flexiblem Bildschirm. Zwar existieren bereits Smartphones mit gebogenem Display wie das eingangs erwähnte LG G Flex 2, doch geht die Umsetzung dabei lange nicht so weit wie bei dem ReFlex, wohl aus eben jenen technischen Gründen. Human Media Lab selbst hofft jedoch, dass die Technologie in wenigen Jahren marktreif ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.