Dualkameras sind künftig wohl nicht hauptsächlich Smartphones der Ober- und Mittelklasse vorbehalten: Samsung hat eine entsprechende Lösung für Einsteigergeräte entwickelt, die sogar zwei nützliche Funktionen für Fotos mitbringt.
Mit "Samsung Isocell Dual" erhalten Smartphones der unteren Klasse nicht nur zwei Linsen, sondern auch zwei Features: einen Bokeh-Effekt und verbesserte Bilder bei wenig Licht. Um diese beiden Funktion einzusetzen, werden laut Samsung die Bilder von den zwei Kameralinsen kombiniert verwendet. Demnach setzt Samsung das zweite Objektiv nicht dafür ein, um eine verlustfreie Zoomstufe auf Einsteigermodelle zu bringen. Zum Vergleich: Die zweite Kamera des Galaxy Note 8 dient als verlustfreie zweifache Vergrößerung.
Weniger Aufwand für Hersteller
"Isocell Dual" ist besonders für Smartphones der unteren Preisklasse gedacht, da Samsung hier nicht nur die zwei Bildsensoren liefert, sondern auch gleich noch den dazugehörigen Software-Algorithmus, sodass sich Hersteller nicht beide Bestandteile von verschiedenen Anbietern besorgen und anschließend aufeinander abstimmen müssen. Das spart kostbare Zeit bei der Entwicklung von Smartphones und macht den Einbau von Dualkameras wohl simpler.
Noch ist aber nicht bekannt, welchen Herstellern Samsung seine Dualkamera-Lösung anbieten möchte und wann die ersten Modelle angekündigt werden beziehungsweise in den Handel kommen. Zudem hat das Unternehmen selbst noch nicht bekannt gegeben, ob sie "Isocell Dual" bei ihren eigenen günstigen Smartphones ebenfalls zum Einsatz bringen werden, den Modellen der J-Serie. Denkbar ist dieser Schritt allerdings.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.