Samsung Galaxy A3 (2016) erhält Sicherheitsupdate für Oktober

Das Galaxy A3 (2016) gehört zu Samsungs Mittelklasse
Das Galaxy A3 (2016) gehört zu Samsungs Mittelklasse(© 2015 CURVED)

Das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 ist da: Nutzer des Galaxy A3 (2016) können sich über die Aktualisierung freuen, mit der Samsung bekannte Lücken im System schließt. Damit setzt das Unternehmen den Rollout des Updates für seine Mittelklasse fort.

Mit dem Sicherheitsupdate für Oktober werden insgesamt 221 Sicherheitslücken gestopft, berichtet SamMobile. 215 der Lücken betreffen das Betriebssystem Android im Allgemeinen, während sechs weitere Lücken nur auf Geräten der Galaxy-Reihe zu finden sind. Das Update ist nun auch für das Galaxy A3 (2016) verfügbar, das die Modellnummer SM-A310F trägt.

Update für die A-Reihe rollt

Der Rollout des Updates für das Galaxy A3 (2016) erfolgt OTA, also "Over The Air". Wenn Ihr nicht auf die Benachrichtigung zur OTA-Verfügbarkeit warten wollt, öffnet Ihr die Einstellungen und prüft unter "über das Telefon", ob das Systemupdate bereits zum manuellen Download zur Verfügung steht. Samsung veröffentlicht die Aktualisierung wie gewohnt schrittweise – es könnte also noch ein paar Tage dauern, bis sie tatsächlich auf allen Geräten angekommen ist.

Das Galaxy A3 (2016) ist das dritte Gerät der A-Reihe, das Samsung mit dem Sicherheitsupdate für Oktober ausstattet. Das Galaxy A5 von 2016 und das A5 von 2017 haben die Aktualisierung bereits Mitte des Monats erhalten. Beim Galaxy A3 hat das Unternehmen die Patches für September 2017 übersprungen; zuletzt gab es für das Mittelklasse-Smartphone im Sommer das Sicherheitsupdate für August.

Weitere Artikel zum Thema
Diese Serien star­ben einen qual­vol­len Tod – und wir haben zuge­schaut
Sandra Brajkovic
Alf: Wir haben ihn geliebt – und dann war er weg.
Es gibt Serien, die siechten elendig dahin. Hier kommt unsere Top-Auswahl an Shows, deren Ende schrecklich war – oder einfach nie kam.
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.
Draht­lose Lade­ge­räte für das iPhone X und iPhone 8 (Plus) im Über­blick
Jan Johannsen2
Belkins Boost Up mit Apples iPhone
Hinlegen zum Auftanken: Das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus lassen sich kabellos laden. Mit welchen Ladematten das klappt, erfahrt ihr hier.