Vom Samsung Galaxy Note 5 sind scharfe Aufnahmen geleakt: Droid Life wurden offenbar Fotos des künftigen Vorzeigemodells von Samsung zugespielt, die das Smartphone von allen Seiten zeigen. Außer dem Design und den Anschlüssen zeigen sie auch die Benutzeroberfläche des Geräts inklusive Air Command.
Die Hands-On-Bilder bestätigen, dass das Galaxy Note 5 mit seinem Metallrahmen und den gläsernen Abdeckungen wie eine große Version des Galaxy S6 aussieht. Ein Unterschied besteht offenbar in der Rückseite, die beim Note 5 leicht um die Ecke gebogen ist – und somit wie die Vorderseite des Galaxy S6 edge erscheint. Vermutlich hat Samsung dieses Designelement integriert, damit das Smartphone besser in der Hand liegt.
Air Command mit konfigurierbarem Icon
Ein interessantes Detail zur Benutzeroberfläche des Galaxy Note 5 wird auf einem der Fotos enthüllt: Demnach gibt es ein Menü für "Air Command", über das Ihr für den S Pen Optionen wie Action Memo, Smart Select, Screen Write, S Note und die Einstellungen aufrufen könnt.
Auf dem Bild ist außerdem ein Icon für Instagram zu sehen – laut Droid Life könnt Ihr das Menü individuell konfigurieren und mindestens ein Icon für eine häufig aufgerufene App integrieren. Der normale Android-Hintergrund erscheint verschwommen, wenn das Air Command-Menü geöffnet ist.
Fest verbauter 3000-mAh-Akku
Die Bilder zeigen auch, dass Samsung im Galaxy Note 5 einen regulären Mini-USB-Port verbaut hat und keinen Typ-C. Ebenfalls deutlich zu erkennen ist der Auswurf für den Eingabestift S Pen, der sich wie erwartet am rechten unteren Rand des Gehäuses befindet. Das Note 5 verfügt den Fotos zufolge über eine Lautsprecherleiste, die links neben dem Schacht für den S Pen verortet ist.
Die Bilder vom Galaxy Note 5 bestätigen anscheinend auch, dass die Ränder an den Seiten des Displays relativ dünn ausfallen. In Bezug auf die Ausstattung gibt es keine Neuigkeiten: Das Smartphone soll über 4 GB LPDDR-RAM verfügen, keinen SD-Karten-Slot erhalten und einen 3000-mAh-Akku besitzen, der vom Nutzer nicht selbstständig entfernt werden kann. Dies ist ein Deatil, dass Samsung am 13. August nicht viel Neues zum Galaxy Note 5 enthüllen können.