Das Galaxy Note 6 wird wohl doch nicht im Juli erscheinen: Wie der Leak-Experte Evan Blass aka @evleaks über seinen Twitter-Account schreibt, soll Samsung den Release des Smartphones erst Mitte August stattfinden lassen – am 15.08.2016.
Bislang war davon ausgegangen worden, dass Samsung das Galaxy Note 6 in diesem Jahr möglichst früh herausbringen will, um an den Erfolg des Galaxy S7 anzuknüpfen – und um der starken Konkurrenz in Form des iPhone 7 zuvorzukommen. Letzteres dürfte mit einem Release-Datum im August noch gelingen, da Apple sein neues Vorzeigemodell üblicherweise im September der Öffentlichkeit vorstellt. Mit einem Release-Datum Mitte August würde das Galaxy Note 6 beinahe auf den Tag genau ein Jahr nach dem Galaxy Note 5 erscheinen.
Globale Verfügbarkeit zum Release
Evan Blass bekräftigt zudem in einem weiteren Tweet, dass Samsung den Nachfolger des Galaxy Note 5 in allen Regionen veröffentlicht: Es gebe "nahezu keine Chance, dass es nicht global verfügbar sein wird." Als Grund gibt Blass an, dass kein Galaxy S7 Edge Plus erscheinen wird. Das Galaxy Note 5 war zum Beispiel hierzulande nicht erschienen, um den Erfolg des Galaxy S6 Edge Plus nicht zu gefährden.
Das Galaxy Note 6 soll aktuellen Gerüchten zufolge über ein gebogenes QHD-Display verfügen, das in der Diagonale 5,8 Zoll misst. Die Kameras sollen denen entsprechen, die auch im Galaxy S7 verbaut sind. Dazu kommen vermutlich 6 GB RAM, 32 GB interner Speicherplatz und der Snapdragon 823 von Qualcomm als Antrieb. Außerdem soll das Note-Smartphone mit Stylus-Eingabestift nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt sein. Vermutlich wissen wir Mitte August mehr, wenn Samsung das High-End-Gerät präsentieren soll.