Samsung Galaxy S6 erhält erstes Update nach Android 5.1.1 Lollipop

Her damit !57
In Frankreich scheint das Update für das Galaxy S6 bereits verfügbar zu sein
In Frankreich scheint das Update für das Galaxy S6 bereits verfügbar zu sein(© 2015 CURVED)

Das Samsung Galaxy S6 wird offenbar mit einem Software-Update ausgestattet: Erste Nutzer des aktuellen Top-Smartphones von Samsung in Frankreich berichten davon, dass sie das Update bereits erhalten haben. Es soll die Versionsbezeichnung G920FXXU2BOG8 tragen und die Größe von 230 MB aufweisen.

Es ist das erste große Update für das Galaxy S6, seit das Smartphone mit Android 5.1.1 Lollipop ausgestattet wurde, berichtet SamMobile. Das Changelog von Samsung ist relativ vage, was den Zweck des Updates betrifft; offenbar geht es in erster Linie darum, Fehler auszuräumen, die mit Android 5.1.1 auf dem Smartphone Einzug gehalten haben. So ist beispielsweise von "Verbesserungen der Stabilität" und "Verbesserungen der Performance" die Rede.

Bringt das Update eine längere Akkulaufzeit?

Vor allem der Akku von Galaxy S6 und Galaxy S6 edge soll nach dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop stärker belastet werden als zuvor – möglicherweise wird dieses Problem durch das nun ausrollende Update gelöst. Vielleicht vermindert die neue Software auch endlich die übermäßige Belastung des Arbeitsspeichers, die bei einigen Nutzern seit dem Update auf Android 5.0.2 aufgetreten ist.

Weder hat sich Samsung selbst bislang zu dem neuen Update geäußert, noch ist dieses über die externe Software Kies verfügbar. Demnach ist bislang auch nicht bekannt, wann das Update für Android auf dem Galaxy S6 in Deutschland verfügbar sein wird.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 9: Flagg­schiff-Modell könnte Carl Zeiss-Dual-Kamera erhal­ten
Auf dieser Skizze soll das Nokia 9 zu sehen sein
Das Nokia 9 könnte eine Dual-Kamera mit Objektiven des Premium-Herstellers Carl Zeiss erhalten. Einen Hinweis darauf liefert eine geleakte Skizze.
Surface Phone könnte wie Samsungs Galaxy X ein Falt-Smart­phone werden
Her damit !5Könnte das Surface Phone ein faltbares Smartphone werden?
Ein faltbares Surface-Phone? Ein Patent von Microsoft, das eine derartige Technologie beschreibt, ist nun ins Netz gelangt.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.