Samsung Galaxy S6 erhält erstes Update nach Android 5.1.1 Lollipop

Her damit !57
In Frankreich scheint das Update für das Galaxy S6 bereits verfügbar zu sein
In Frankreich scheint das Update für das Galaxy S6 bereits verfügbar zu sein(© 2015 CURVED)

Das Samsung Galaxy S6 wird offenbar mit einem Software-Update ausgestattet: Erste Nutzer des aktuellen Top-Smartphones von Samsung in Frankreich berichten davon, dass sie das Update bereits erhalten haben. Es soll die Versionsbezeichnung G920FXXU2BOG8 tragen und die Größe von 230 MB aufweisen.

Es ist das erste große Update für das Galaxy S6, seit das Smartphone mit Android 5.1.1 Lollipop ausgestattet wurde, berichtet SamMobile. Das Changelog von Samsung ist relativ vage, was den Zweck des Updates betrifft; offenbar geht es in erster Linie darum, Fehler auszuräumen, die mit Android 5.1.1 auf dem Smartphone Einzug gehalten haben. So ist beispielsweise von "Verbesserungen der Stabilität" und "Verbesserungen der Performance" die Rede.

Bringt das Update eine längere Akkulaufzeit?

Vor allem der Akku von Galaxy S6 und Galaxy S6 edge soll nach dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop stärker belastet werden als zuvor – möglicherweise wird dieses Problem durch das nun ausrollende Update gelöst. Vielleicht vermindert die neue Software auch endlich die übermäßige Belastung des Arbeitsspeichers, die bei einigen Nutzern seit dem Update auf Android 5.0.2 aufgetreten ist.

Weder hat sich Samsung selbst bislang zu dem neuen Update geäußert, noch ist dieses über die externe Software Kies verfügbar. Demnach ist bislang auch nicht bekannt, wann das Update für Android auf dem Galaxy S6 in Deutschland verfügbar sein wird.


Weitere Artikel zum Thema
Kamera-Rätsel: Eines dieser Bilder stammt vom OnePlus 5
Guido Karsten
Eines der beiden Fotos ist offenbar mit dem OnePlus 5 aufgenommen worden
OnePlus gibt Stück für Stück immer mehr Hinweise zum OnePlus 5 preis. Nun hat der Hersteller wohl sogar ein erstes Foto der Kamera veröffentlicht.
Soun­dAs­si­stant: Samsung-App soll Klang von Galaxy-Smart­pho­nes verbes­sern
Michael Keller
SoundAssistant steht Euch auch für das Galaxy S8 zur Verfügung
Samsung hat den SoundAssistant veröffentlicht: Mit der App erhaltet Ihr viele Einstellungsmöglichkeiten für den Klang von Galaxy-Smartphones.
iPhone 8: Schutz­hülle deutet auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display hin
Michael Keller
Der Dummy des iPhone 8 weist keinen physischen Homebutton auf
Das iPhone 8 wird voraussichtlich keinen physischen Homebutton besitzen – darauf deutet nun auch das Bild einer Schutzhülle hin.