Samsung Galaxy S7 erhält Sicherheitsupdates nur noch alle drei Monate

Nicht meins5
Das Galaxy S7 edge erschien 2016 – und bekommt immer noch Sicherheitsupdates
Das Galaxy S7 edge erschien 2016 – und bekommt immer noch Sicherheitsupdates(© 2016 CURVED)

Neuer Fahrplan von Samsung: Für das Galaxy S7 erhaltet ihr auch in den kommenden Monaten Sicherheitsupdates. Allerdings verteilt der Hersteller neue Versionen künftig in größeren Abständen. Dennoch ist das Unternehmen mit dem Vorgehen ein gutes Vorbild für die Konkurrenz.

In einigen Regionen hat Samsung das Galaxy S7 und das Galaxy S7 edge noch monatlich mit Sicherheitsupdates versehen, wie SamMobile berichtet. Künftig sollen entsprechende Aktualisierungen aber im Abstand von drei Monaten erscheinen. Galaxy S8 und neuer erhalten hingegen weiterhin ein Sicherheitsupdate pro Monat. Gleiches gilt für das Galaxy A5 (2017) und das Galaxy A8 (2018).

Länger als die Konkurrenz

Dennoch ist das Vorgehen von Samsung positiv: Galaxy S7 und S7 Edge sind bereits im Jahr 2016 erschienen. Viele Android-Hersteller versorgen ihre Smartphones nur in den ersten zwei Jahren nach Veröffentlichung mit neuen Aktualisierungen. Samsung unterstützt viele seiner Modelle offenbar länger – wenn auch keine neuen Versionen mehr auf monatlicher Basis erscheinen. Zuvor hat das Unternehmen bei Geräten, die drei Jahre oder älter sind, nur die nötigsten Patches veröffentlicht.

Unklar bleibt, wie lange Samsung noch für das Galaxy S7 ein Sicherheitsupdate pro Quartal verteilt. Selbst wenn dies nur noch bis 2020 der Fall ist, hat das einen Mehrwert für euch: Googles Sicherheitspakete sind für Android-Nutzer sehr wichtig. Durch die monatlichen Aktualisierungen werden Lücken im System geschlossen, durch die Dritte sich Zugriff auf euer Smartphone verschaffen können.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber 2018
Michael Keller
Das Samsung Galaxy S7 ist bereits seit über zwei Jahren erhältlich
Das Sicherheitsupdate für Oktober 2018 rollt weiter aus: Das Galaxy S7 ist das nächste Samsung-Smartphone, das die Aktualisierung erhält.
Samsung Galaxy S7: Sicher­heits­up­date für Septem­ber 2018 ist da
Francis Lido
Das Galaxy S7 wird sicherer
Das Samsung Galaxy S7 bekommt den aktuellen Sicherheitspatch. Er adressiert diverse Schwachstellen in der Software des Smartphones.
Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­date für Juli
Francis Lido
Nur für das Galaxy S7 rollt das Update gerade aus
Das Galaxy S7 wird sicherer: Samsung rollt gerade das Sicherheitsupdate für Juli aus