Samsung Galaxy S8: Exynos-Version besser als die mit Snapdragon

Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8 (© 2017 CURVED )
11

In einigen Regionen kommt das Galaxy S8 Plus mit einem Exynos-8895-Chipsatz von Samsung auf den Markt, in anderen Ländern ist das Top-Smartphone wiederum mit einem Snapdragon 835 von Qualcomm ausgestattet. Welche der beiden Varianten mehr Performance besitzt, soll nun ein großer Benchmark-Vergleich zeigen.

Beide Chipsatz-Varianten des Galaxy S8 Plus wurden von GSMArena einem ausführlichen Test mit mehreren Benchmarks unterzogen. Groß ist der Performance-Unterschied zwischen den Modellen dabei nicht: Im Geekbench 4 hat die Snapdragon-Ausführung einen Single-Core-Score von 1915 erreicht, das S8 mit Exynos 8895 ist mit 1938 Punkten knapp darüber. Auch beim Multi-Core-Score liegt der Chipsatz von Qualcomm mit einer Wertung von 6106 hinter dem Chip von Samsung, der 6338 Punkte erreicht hat.

Bei AnTuTu abgehängt

Während die Ergebnisse im GeekBench-Benchmark relativ nah beieinanderliegen, sieht das bei AnTuTu 6 etwas anders aus: Während das Galaxy S8 Plus mit Snapdragon 835 168.133 Punkte erreicht hat, ist das Modell mit Exynos mit einer Wertung von 174.070 deutlich darüber – und schlägt sogar das iPhone 7 Plus, das der Tabelle zufolge bei 173.110 Punkten gelandet ist.

Im Bereich Grafik-Performance ist ein etwas größerer Unterschied im "GFX 3.1 Manhattan"-Benchmark zu erkennen: Das Galaxy S8 Plus mit dem Chip von Qualcomm hat im Schnitt 18 Bilder pro Sekunde erreicht, die Exynos-Ausführung hat 23 fps geschafft. Im Alltag sollten Smartphone-Gamer aber bei keinem der beiden Modelle auf Leistungsprobleme stoßen.

Hat Samsung seinen Chip gedrosselt?

Sowohl der Snapdragon 835 als auch der Exynos 8895 werden von Samsung im 10-nm-Verfahren gefertigt. Der Snapdragon-Chipsatz verfügt über eine Adreno-540-GPU, vier Kerne des Prozessors takten mit 2,35 GHz, die anderen vier mit 1,9 GHz. Das Exynos-Modell setzt auf einen Mali-G71-MP20, vier Kerne des Prozessors laufen mit 2,3 GHz, vier weitere haben eine Taktung von 1,7 GHz.

Dass es bei den Chipsätzen Unterschiede geben wird, hatte sich bereits angedeutet, bevor das Galaxy S8 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bei den Prototypen fielen die bereits dem von Qualcomm überlegen. Gut möglich, dass Samsung seinen eigenen Chip etwas gedrosselt hat, damit es nicht zu einem Chip-Gate kommt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema