Bessere Steuerung dank Controller: Das Virtual-Reality-Headset Gear VR könnt Ihr nun auch mit einer Hand steuern – dank des Controllers, den Samsung im Paket mit dem Headset anbietet.
Der Controller soll durch seine ergonomische Form eine präzise Einhand-Steuerung ermöglichen, wie in der Pressemitteilung von Samsung zu lesen ist. Der Vorteil: Auf diese Weise müsst Ihr Euren Kopf weniger bewegen, wenn Ihr in der virtuellen Realität unterwegs seid, was zum Beispiel bei der Navigation durch Menüs praktisch ist. Neben Zeigersteuerung ermöglicht die Steuereinheit auch Drag & Drop sowie laut Samsung ein intuitiveres Zielen, Neigen und Schießen.
Preis für Controller bei knapp 40 Euro
"Unser Ziel bei Samsung ist es, unseren Verbrauchern hochqualitative und gleichzeitig zugängliche VR-Erlebnisse zu bieten", beschreibt Mario Winter, Senior Director Marketing IT & Mobile Communication bei Samsung das Ziel des Unternehmens. Mit der neuen "Gear VR with Controller" erweitere Samsung sein VR-Ökosystem, damit die Nutzer noch mehr Spaß an virtuellen Erlebnissen haben können – egal ob mit Spielen oder Videos.
Über den Oculus Store soll es Samsung zufolge mittlerweile mehr als 600 Apps für die Gear VR geben. Das Headset mit Controller ist ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 129 Euro erhältlich. Ohne Headset kostet der Controller 39,90 Euro und ist auch mit älteren Modellen kompatibel. Auf dem MWC 2017 hatte Samsung die Neuauflage seines Headsets mit Controller bereits vorgestellt, ohne jedoch ein Release-Datum zu nennen.