Doch kein Klapphandy mit Android von Samsung im Jahr 2016: Schon seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, denen zufolge das Unternehmen aus Südkorea an einem faltbaren Smartphone arbeitet. Nun heißt es, dass der Release im kommenden Jahr erfolgen soll.
Das OLED-Display des faltbaren Smartphones soll in der Diagonale 5 Zoll messen – und sich in ausgeklapptem Zustand über 7 Zoll erstrecken, berichtet ETNews unter Berufung auf Quellen aus der Industrie. Dadurch würde aus dem Samsung-Smartphone durch eine Handbewegung praktisch ein kleines Tablet werden, mit einer ähnlichen Größe wie die des iPad mini.
Produktionsstart noch 2016
Für die Entwicklung des faltbaren Smartphones hätte sich die Display-Sparte von Samsung mit verschiedenen Herstellern aus unterschiedlichen Regionen zusammengetan. Die Massenproduktion soll gegen Ende des Jahres 2016 starten; der Release fände dann zu Beginn des kommenden Jahres statt.
Das faltbare Smartphone soll eine Innovation darstellen, die den schwächelnden Markt wiederbelebt. Geräte sähen sich zunehmend ähnlicher und könnten kaum noch Features aufweisen, die Kunden regelmäßig zum Kauf eines neuen Smartphones bewegen. Samsung ist offenbar davon überzeugt, dass ein faltbares Gerät die Kehrtwende bringen könnte. Erst kürzlich gelangte ein Patent von Samsung an die Öffentlichkeit, in dem die dafür benötigte Technologie beschrieben wird. Ob ein Smartphone, das wie ein Buch zugeklappt werden kann, wirklich viele Menschen überzeugt, wird voraussichtlich erst das Jahr 2017 zeigen.